Amd Ryzen 7 7800x3d vs Intel Core i7-14700k?

4 Antworten

Bei dem was man zur Zeit so hört, unter anderem die Leistungszuwächse bei AMD unter der neuesten Windows Version, würde ich da definitiv auf den 7800x3d setzen, auch wenn es nicht mehr die aktuellste Generation ist.

RiddickBln  29.08.2024, 06:20

Würde genau so machen, nur die GPU würde ich von ATI nehmen

RiddickBln  29.08.2024, 06:42
@Usj89

Das hab ich als dauer Intel + nvidea User nicht mitbekommen XD

AMD ist in Effizienz und gaming Performance erstmal vorne.

Hinzu kommt, das Intel 13.&14. Gen aktuell Spannungsprobleme haben und Recht viele CPUs abrauchen.

Weiteres Thema wäre Aufrüstungsoptionen. Da liegt AMD mit AM5 vorne, denn für Intel 15. Gen brauchst du ein neues Board. Bei AMD kommen noch ein paar Gens an CPUs für die aktuellen Chipsätze

Lg

Lucas750  29.08.2024, 07:54

Intel macht halt wirklich bei gefühlt jeder neuen Generationen einen neuen Sockel.

Usj89  29.08.2024, 08:07
@Lucas750

Diesmal hat es ausnahmsweise sogar 3 gehalten.

Aber Ryzen 1xxx -5xxx passen häufig auf das gleiche Board.

Alan1235  29.08.2024, 08:32
@Usj89

Wirklich 3 Generationen kann man das nicht nennen.
Der Leistungszuwachs von 12th Gen zur 13th Gen war ganz gut aber von 13th gen zu 14th gen ist schon fast lachhaft. War ja nur ein refresh wo die mehr oder weniger einfach die gleiche CPU rereleased haben mit einem leichten overclock

Von Experte Usj89 bestätigt

Würde falls deine Hauptanwendung Gaming ist auf jeden fall auf den X3D setzen, in dem Bereich kann die CPU echt Glänzen

Woher ich das weiß:Hobby

Für Gaming den 7800x3d