bottleneck?

glaube der übeltäter ist der arbeitspeicher auf 1600mhz ??

3 Antworten

Kommt immer auf die spiele an...

CPU lastige Games wie MW2 gehen halt eher auf die CPU... Da kann schon mal eher ein Flaschenhals entstehen.

Sind denn Windows, GPU Treiber, Chipsatztreiber und BIOS aktuell?

Da du die alte CPU erwähnt hast: wurde beim Board Tausch auch Windows neu installiert?

Lg

Ijeezy
Beitragsersteller

Also habe windows komplett neuinstalliert bios chipsatztreiber und gpu treiber sind aktuell trotzdem macht es probleme hatte mit meiner alten cpu im mw2 benchmark 114fps im schnitt und jz nur 81fps mit gleichen einstllungen obwohl der ryzen 5 ja aufm papier deutlich besser ist

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Ijeezy
Beitragsersteller

habe den screenshot eingefügt

jerric8  23.08.2023, 20:58
@Ijeezy

Je nachdem, ob der Monitor AMD FreeSync unterstützt, hilft es vielleicht die Option (siehe oben) in der Adrenalin Software zu aktivieren und DisplayPort zu verwenden.

Die CPU passt eigentlich zur Grafikkarte. 2560x1080 gibt es nicht, entweder 1920x1080, oder 2560x1440. Wenn es 1920x1080 ist, liegt ist es vielleicht einfach so gewollt. Viele Spiele passen die FPS an den Monitor an. Wenns der nur 60 Hz hat, hast du auch nur 60 FPS und somit wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet.
Ich habe das Problem aber auch trotz starker CPU. Es ist bekannt, aber es weiß scheinbar keiner warum. Zumindest habe ich trotz langer Recherche keine Antwort dafür gefunden.

Ijeezy
Beitragsersteller
  1. 2560x1080p gibts es hab nen 21:9 monitor
  2. mein monitor hat 144hz hab es auch so eingestellt dass 144hz angezeigt werden hatte vorher ne ander cpu bzw ältere und die hat mehr leistung gebracht obwohl die deutlich schlechte ris aufm papier
SirSulas74  23.08.2023, 20:38
@Ijeezy

Ich dachte 21:9 hat andere Auslösungen. Liegt aber am wahrscheinlichsten am Spiel, oder den Treibern. Ich hatte das wie gesagt auch schon, ein Bottleneck ist dafür in 99% aller Fälle nicht verantwortlich.

SirSulas74  23.08.2023, 20:46
@SirSulas74

Hatte es u.a. bei The Elder Scrolls Online. Hatte erst eine GTX 1070 mit einem R5 3600X, habe dann eine RX 3060ti gekauft, dann einen R5 5600X und später einen R7 5800X3D und ein anderes Mainboard (auch Windows neu installiert). Hat nichts geändert. Ist wie verhext, andere haben das Problem nicht.