Was ist mit meinem PC los?

2 Antworten

Durch Deine händischen Neustarts und Abwürgerei hast Du das Ganze nur verschlimmert.

Schau Dir mal folgenden Link an

So beheben Sie den Bluescreen-Fehler 0xc0000001 in Windows 10 – einfach und schnell (Beispiel) – 2022 - Mobile Blogs, Gadgets und Tech Reviews (clubifone.com)

hier gibts auch noch nen netten Lösungsansatz

[2022] 6 Lösungen: Fehlercode 0xc0000001 Windows 10 beim Start (minitool.com)

Dremox
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Genau das habe ich als erstes probiert, aber wie gesagt, wenn ich irgendeine von den 4 Möglichkeiten die dort aufgelistet sind (F1 Recovery Mode, usw..) dann hängt sich mein PC einfach auf. Ich kann dann nichts mehr dran machen, außer ihn neuzustarten.

Moin, der Fehler taucht auf wenn System Dateien beschädigt oder gelöscht worden sind

Lösung:

  1. Um diese aufzurufen, müssen Sie das Betriebssystem einem Installationsmedium aus starten. Beispielsweise können Sie Windows 10 auf einem USB-Stick installieren und Ihren PC vom Stick booten lassen.
  2. Klicken Sie auf "Computerreparaturoptionen", auf "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen".
  3. Wählen Sie hier den Punkt "Starthilfe", um mit der Reparatur zu beginnen.
  4. Wenn das Problem nach einem Neustart immer noch auftritt, kann auch ein kürzlich installiertes Programm für den Fehler verantwortlich sein. Um dieses zu deinstallieren, starten Sie Windows 10 im Abgesicherten Modus.
  5. Booten Sie dafür erneut vom USB-Stick und rufen Sie über das oben beschriebene Verfahren die Erweiterten Optionen auf. Wählen Sie hier "Starteinstellungen" und "Neu starten". Während des Neustarts halten Sie die F4-Taste gedrückt.
  6. Kürzlich installierte Programme können Sie nun deinstallieren, indem Sie die Einstellungen öffnen und auf den Punkt "Apps" klicken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dremox
Beitragsersteller

Funktioniert nicht, weil, wie ich schon gesagt habe, der PC sich einfach aufhängt bei dem Versuch einer Neuinstallation. Trotzdem danke.

LilPeep15112017  02.06.2022, 13:52
@Dremox

dann baue mal deine Speichermedien aus. (Wichtig Erden und Netzteil komplett aus. Hast du die Möglichkeit einen Windows Boot Stick, bzw auf deine SSD Daten anderweitig zuzugreifen, also nicht über deinen PC?

Dremox
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Nein, aber die Daten auf der SSD sind mir nicht so wichtig. Mit Speichermedien meinst du doch meine SSD oder? (Ich habe noch eine HDD verbaut)

MichaelSAL74  02.06.2022, 13:58
@Dremox

Wenn Du Deine wichtigen Daten auf der HDD lagerst, dann... Mach ne komplette Neuinstallation mittels USB-Stick, dabei natürlich die SSD komplett löschen und nicht nur formatieren

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe das schon probiert wie gesagt, aber mein PC friert auch bei dieser Methode ein. Und zwar wenn das Windows Logo mit diesem ladenden Kreis unten angezeigt wird.

MichaelSAL74  02.06.2022, 14:02
@Dremox

Wie hast Du den Stick präpariert? per mediaCreationTool direkt von MS selbst?

Wenn dem so ist und Du hast nen Problem, kleiner Tipp: den Stick nochmals mit dem Tool präparieren lassen. Hier gibts dann und wann mal nen Fehler bei der Erstellung des Stick

LilPeep15112017  02.06.2022, 14:07
@Dremox

dann Befolge mal die Tipps von Michael, ich muss mich grade um andere Fragen kümmern

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay probiere ich. Ich hatte den Stick mit Windows immer bereit für solche Fälle. Da ich aber nur einen PC habe muss ich kurz zu einem Kollegen dort kann ich den Stick dann auch präparieren lassen. Aber angenommen es funktioniert nicht, was dann?

MichaelSAL74  02.06.2022, 14:26
@Dremox

Ja gut, DAS kann dann natürlich mitunter passieren

Bei der Gelegenheit bekommst Du auch gleich noch die aktuelle 21H2 auf den Stick gespielt

Ich hab auch nen Stick so immer parat, aber halte den immer im Halbajhres-Rythmus auf dem aktuellen Stand inkl. der aktuellen Chipsatz- und Grafikkartentreiber

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay, aber ich habe diesen Stick erst vor 2 Wochen mit der Windows Datei befüllt. Ich denke schon, dass sie noch ziemlich aktuell ist. Aber nochmal : Was wenn diese Methode auch nicht hilft? Danke im Vorraus!

MichaelSAL74  02.06.2022, 14:39
@Dremox

Nochmals: manchmal passiert da nen Fehler beim Stick bespielen, das hatte ich auch schon. Ärgerlich, aber kommt halt vor...

Dann muß man eben das nochmals mit dem Tool machen und wichtig ist das Tool direkt von MS zu beziehen und nicht von irgendwelchen anderen Download-Quellen

und DAS sollte klappen. Probier es aus und wenn nicht, dann meld Dich hier nochmals mit einer detaillierten Fehlerbechreibung

Und denk dran: ALLE Partitionen an der richtigen Stelle während der Instalaltion zu löschen und dan einfach auf "weiter" klicken, Rest macht dann die Install-Routine

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke für die Hilfe. Also ich habe nun einen neuen USB-Stick in den PC gesteckt und diesen dann auch zum Booten ausgewählt. Leider passiert schon wieder der genau gleiche Fehler : Es hängt sich einfach auf. Als ich den PC gestartet habe kam oben rechts dieser Strich und hat geblinkt. Und als ich dann Enter gedrückt habe kam das Windows Logo mit dem Ladesymbol unten. Und dieses Ladesymbol ist mal wieder stehengeblieben.

MichaelSAL74  02.06.2022, 17:28
@Dremox

hmmm... ich würde mal den Stick an einem anderen PC testen, ob er davon bootet, wenn der nämlich auch so Mucken macht, dann wieder das Tool kompeltt über den Stick laufen lassen... Fehlerausschluß

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab es bei einem anderen PC probiert und alles läuft gut.

MichaelSAL74  02.06.2022, 18:25
@Dremox

Dann... Häng mal die Datenträger am PC ab und starte so den PC vom Stick, ob er hier weiter kommt

Wenn ja, dann hast mit (einem) der Datenträger nen Problem

Wenn nein, dann stimmt bei einer anderen Komponente etwas nicht

Dremox
Beitragsersteller
@Dremox

Okay ich habe jetzt die SSD vom Rechner abgeschraubt und hab dann nochmal den USB-Stick reingesteckt. Dann wurde mir wieder das Windows Logo und dieser Ladekreis angezeigt. Danach hat sich der PC neugestartet und nun steht wird mir das Aorus Logo mit "Automatische Reparatur wird vorbereitet" angezeigt.

Dremox
Beitragsersteller
@Dremox

Es wird nach 10 Minuten immer noch angezeigt und ich befürchte mein PC ist wieder gefreezed vielleicht aber auch nicht. Wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich warten oder wie?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also ich habe vorhin die SSD getrennt und habe dann den USB Stick reingesteckt (HDD ist aber noch drin). Dann habe ich im BIOS den USB Sticj ausgewählt und der PC startete dann auch. Das Windows Logo wurde angezeigt und der Ladekreis drehte sich dieses Mal sehr lange. Nach einer Zeit hat der PC sich neugestartet und mir wurde das Aorus Logo angezeigt mit dem Text : "Automatische Reparatur wird vorbereitet" Nachdem ich dann ca. 45min gewartet habe dachte ich das er wieder gefreezed sei. Ich habe den PC ein erneutes Mal ausgeschaltet und ihn dann wieder eingeschaltet. Mir wurde kein Bild angezeigt, aber der PC war an. Dann habe ich ihn nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Und das Windows Logo ist wieder aufgetaucht, allerdings ist es auch gefreezed. Was soll ich jetzt tun?

MichaelSAL74  02.06.2022, 19:45
@Dremox

Dann hast Du wohl noch auf der HDD nen Bootmanager o.ä. liegen, also auch die abhängen

Wieder vom Stick booten, wenns nun geht, dann ausschalten, SSD anhängen und dann wieder vom Stick booten

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Naja ich habe jetzt die HDD und die SSD wieder drangemacht und habe den PC wieder gestartet. Bin ins BIOS rein und habe meine SSD ausgewählt. Sofort wurde mir wieder ein Bluescreen angezeigt und ich habe F1 gedrückt (um in den Recovery Mode zu kommen). PC ging aus und direkt wieder an und da steht schon wieder das Aorus Logo aber dieses mal mit einer Neuheit : "Automatische Reparatur wird vorbereitet" Das war zuvor nicht so. Problem : Er ist wieder gefreezed. An sich kann ich die SSD und die HDD ausschließen, da der PC auch ohne die beiden Festplatten freezed (wie ich vor einer 3/4 Stunde gesagt habe). Im BIOS werden allerdings alle Komponenten erkannt (CPU, Ram, etc.). Was könnte ich nun tun?

MichaelSAL74  02.06.2022, 21:30
@Dremox

Wenn Du SSD und HDD ausschließen kannst, dann muß man per Fehler-Ausschluß-Verfahren rausfinden welche Komponente defekt ist

Sprich eine Komponente nach der Anderen tauschen und testen

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay dann mache ich dies morgen. Was denkst du woran es liegen könnte?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also ich habe bei einem Reddit Post gesehen, dass ein paar Leute das gleiche Problem wie ich hatten. Den Fehler haben sie dann mit einem BIOS Update gelöst, also habe ich dies auch getan. Nachdem ich das Update heruntergeladen habe, habe ich den PC gestartet und es wird mir nur das Aorus Logo angezeigt ABER untendrunter ist ein Ladekreis, der nicht einfriert. Das Problem ist nun, dass nichts weiteres passiert also der Kreis dreht sich zwar, aber sonst passiert nichts. Außerdem habe ich meinen Ram mit einem Programm namens memtest geprüft und in diesem wurden keine Fehler erkannt.

MichaelSAL74  03.06.2022, 20:42
@Dremox

Hast Du auch anschließend das BIOS so eingestellt, wie es vorher war?

Also Bootreihenfolge, XMP/DOCP beim RAM aktiviert, UEFI- statt Legacy-Boot, daneben noch AHCI für die SATA-Schnittstellen und falls Du Win11 nutzt noch SecrureBoot und TPM-Modul aktivieren, daneben noch AHCI für die SATA-Schnittstellen

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja hab alles gemacht und wenn ich ihn starte dann kommt nur das Aorus Logo und nichts passiert aber wenn ich davor noch ins BIOS gehe und dort dann meine SSD zum starten auswähle dann bekomme ich einen Bluescreen https://ibb.co/xXSPfXd

MichaelSAL74  03.06.2022, 22:09
@Dremox

Dann geh in dem Bild mit F8 und schau, ob Du das System reparieren lassen kannst, sollte das nicht gehen... Wäre ne neuinstallation eigentlich fällig...

Aber den Fehlercode kennst Du ja, ist der Ursprüngliche schließlich

Dremox
Beitragsersteller
@Dremox

Egal was ich auswähle er friert trotzdem ein. Glaubst du, dass es an meinem Netzteil liegt? Schau mal bei meiner anderen Frage

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Egal was ich auswähle er friert trotzdem ein. Glaubst du, dass es an meinem Netzteil liegt? Schau mal bei meiner anderen Frage da hab ich es ziemlich zusammengefasst.

MichaelSAL74  04.06.2022, 14:14
@Dremox

230W? Je nach Hardware mal mit Sicherheit

Damit würd ich gerade mal Board und CPU betreiben können...

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

https://ibb.co/jw3gsjk Hier das sind meine Komponenten. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2 Monaten erst eine neue SSD, ein neues Mainboard und eine neue CPU habe. und bis Mittwoch Abend lief alles gut. Wieso denn jetzt so plötzlich?

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also soll ich mir ein neues holen? Wenn ja dann hole ich mir das Pure Power 11 CM 600W

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Noch eine Sache : Wenn der PC sich aufhängt dann wird der PC etwas lauter und bleibt dann auch bei dieser Lautstärke bis ich ihn abschalte.

MichaelSAL74  04.06.2022, 16:35
@Dremox

Jo kein Wunder, allein Board und CPU holen schon 115W ohne Peak... Dazu kommen nochmals 75W für die GPU auch ohne Peak.

Also ein 500/550er sollte es da schon sein für Reserve, du willst ja nicht ewig bei der lahmen GPU bleiben

Heute verbaut man nix mehr unter 750W und dann auch Minimum nach Gold-Standard

Der Gold-Standard gilt auch für schwächere Netzteile

Dremox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay also ich habe mir vor ca. einer Stunde schon das be Quiet! Pure Power 11 FM 650W geholt, habe mit dem be Quiet Wattrechner mein späteren Wattbedarf mit der 3060 Ti ausgerechnet und dieses Netzteil reicht. Danke für die ganze Hilfe.

mchawk777  02.06.2022, 13:49

Wenn man in den abgesicherten Modus kommt, dann kann man in der Kommandozeile auch folgende 2 Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Der Fehler "0xc0000001" deutet auf beschädigte Systemdateien hin.
Diese werden dadurch repariert.

Erst wenn das nicht klappt, würde ich mit Schritt 5 weiter machen.

Ach Ja: So wie ich die Frage-Textwand sehe, dürften Punk 1-3 nicht funktionieren, da der Fragesteller das System nicht booten kann... oder interpretiere ich das falsch?

Anyway: In den abgesicherten Modus kommt man auch, wenn man beim Bootvorgang VOR dem Windowslogo "F8" drückt.
Kann aber je nach Bootgeschwindigkeit zu einem herausfordernden Geschicklichkeitstest mutieren. 😉

Dremox
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich komme aber nicht in den abgesicherten Modus. Trotzdem danke.