Windows 10 Lizenz nach neuem Mainboard abgelaufen?

9 Antworten

Grundsätzlich ist damit auch Deine Windows-Lizenz erloschen.
Natürlich gibt es auch Windows-Liznzen, die man von einem PC zu nächsten mitnehmen kann. Dazu scheint Deine aber nicht zu gehören.

Dennoch: Ich habe Berichte gehört, dass Microsoft im Augenblick sehr Kulant mit solchen Dingen ist. Ruf die mal an. Mehr als "nein" können die nicht sagen - und im besten Fall wird Deine Lizenz wieder aktiviert.

Es wird ablaufen, und wenn es vorher nicht aktiviert wurde dann wird es nicht weiter funktionieren, auch wenn es aktiv war.

Als ich ein älteres Motherboard benutzt habe war das der Fall, und Windows zeigt auch an das ist noch nicht aktiviert wurde und ich hab auch nicht probiert, es mit den selben Daten noch mal zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Da wurde zu viel HW auf einmal geändert. In so einem Fall wird es immer notwendig sein über Internet die Lizenz neu zu aktivieren. Das ist aber dann schwierig wenn du Win 10 über Win 7 oder win 8 kostenfrei aktiviert hast.

Hier wird beschrieben wie der Lizenzkey eines funktionierenden win 10 ausgelesen wird.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-key-auslesen-so-gehts/

Hast du ein dir ein Image des Systems erstellt bevor die alte HW defekt wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Mainboardwechsel verfällt dein Windows-Code, da Windows PCs hauptsächlich am Mainboard identifiziert und es darum technisch betrachtet nicht mehr der selbe PC ist.
Das kann zwar auch beim Wechsel von anderen Bauteilen passieren, aber beim Mainboard passiert es eigentlich immer.
Du musst wohl oder über einen neuen Code draufschmeißen.
Kauf dir einfach nen Billigcode auf Ebay, dann hat sich das.

Es gibt zwar theoretisch irgendwo eine Möglichkeit, die Lizenz zu retten, aber sie soll scheinbar ziemlich für die Tonne sein.

Wippich  19.01.2019, 18:27

Falsch.In Deutschland ist es Verboten Soft an Hardware zu Binden.

Marvius  19.01.2019, 18:32
@Wippich

Oh ok, war mir nicht bewusst, danke für die Info. Ich hab bisher einfach immer nur einen 5 Euro-Billigcode reingeschmissen, hab aber bisher auch nur einmal durch Hardwareänderung den Code gekillt.

CATFonts  19.01.2019, 18:33
@Wippich

Darum muss man den Wechsel des MB auch MS telefonisch mitteilen, damit die wissen, dass die Lizenz bei geänderter Hardware nur weiter genutzt wird, und nicht ein komplett neuert, zusätzlicher Rechner aufgesetzt wird. Dann schalten die das auch frei. Das Verbot Software an Hardware zu binden, sagt ja nicht, dass mabn damit auf beliebig viele Rechner installieren darf.

Wippich  19.01.2019, 18:37
@CATFonts

Stimmt .

Allerdings nehmen die das auch nicht so genau.

Ich habe schon eine Lizens auf drei verschiedene Pc gehabt,wurde immer sofort über Microsoft Konto Aktiviert.