Was ist mit meinem Laptop los? (verzerrter, aufgehängter Bildschirm)?

1 Antwort

Im Energiesparmodus werden viele Komponenten des PC abgeschaltet. Nach dem Aufwecken müssen diese Komponenten wieder so eingestellt werden wie die vorher waren. Also Firmware laden und die ganze Hardware in den Zustand bringen der vorher herrschte. Das ist unheimlich kompliziert und da kann sehr viel Schief gehen.

Läuft da auch noch eine komplexe Anwendung die viel mit der Hardware macht (Grafikkarte), dann kann das auch mal regelmäßig schief gehen.

Die einzige Lösung ist nicht mehr machen bis ein Update (z.B. Grafiktreiber) das Problem löst. Je nach Hardwarekombination Deines Gerätes wird das ggf auch niemals gelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VisualKex
Beitragsersteller

Ich muss das Thema nochmal aufrollen. Ich glaube nicht mehr, dass es etwas mit dem Energiesparmodus zu tun hat. Ich glaube, dass es generell nichts mit Software zu tun hat. Ich habe den Laptop sogar ordentlich platt gemacht und alle Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Immer beim Hochfahren oder nach dem Aufwecken aus dem ESM. Das einzige, was dann hilft, ist ein Klapps. Manchmal mehr und doller, manchmal hilft auch ein kleiner Klapps. Wenn das Bild dann erstmal angezeigt wird, passiert auch nichts mehr weiter. Das Bild bleibt dann stabil, selbst wenn ich den Laptop kippe, rumtrage o.ä. Also denke ich auch nicht, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Sieh bitte in folgendem Video, ich habe es mal aufgenommen: https://youtube.com/shorts/yAmx2vuOVno?feature=share

Irgendwelche weiteren Ideen? 😬

Commodore64  10.07.2023, 21:53
@VisualKex

Es gibt durchaus Wachelkontakte die nach Klopfen weg sind und weg bleiben bis man den Strom abstellt.

Das kennt man vor allem von Röhrenradios die aus heutiger Sicht sehr schlechte Potentiometer drin haben und mit hohen Spannungen arbeiten.

Das Radio spielt gar nicht oder klingt dumpf bis man auf das Lautstärkepoti klopft. Plötzlich spielt es einwandfrei bis man den Strom weg nimmt.

Der Kontakt im Poti erzeugt dann einen Effekt ähnlich wie bei einem Thyristor. Ein Thyristor ist ein Halbleiter der gar keinen Strom leitet bis man den "zündet". Dann wird er extrem niederohmig bis man den Strom abstellt.

Thyristoren benutzt man in Umrichtern und Lichtdimmern. Im Lichtdimmer wartet man einen Teil der Sinushalbwelle ab und zündet. Dann bekommt die Glühbirne Strom bis zum Nulldurchgang des Netzsinuses. So wird dann die Zeit in der Strom fließt begrenzt und so die Leistung reduziert.

Das selbe kann aber auch unter eher seltenen Umständen bei geringeren Spannungen passieren. Das kann ein Stecker sein, kann aber auch eine gerissene Leiterbahn oder gebrochene VIA oder Lötstelle sein.

VisualKex
Beitragsersteller
@Commodore64

Interessant, vielen Dank, das ist doch sehr aufschlussreich. 🙏🏼

ca. Eine Woche bevor es mit dem Problem losging, ist mir der Laptop einmal einen halben Meter tief auf den Teppich gefallen. Vielleicht hat das gereicht, dass irgendwas drin kaputt gegangen ist.

VisualKex
Beitragsersteller

Und was genau bedeutet das jetzt für mich? Wie kann ich den Grafiktreiber aktualisieren, wenn ich wegen des gefrorenen Bildschirms auf nichts zugreifen kann?

Commodore64  08.06.2023, 12:18
@VisualKex

Du musst den PC komplett neu starten, im Notfall "Stecker raus" (bzw. Power Taste lange gedrückt halten).

Dann nicht mehr in den Energiesparmodus gehen. Erst nach dem nächsten großen Update kannst Du es wieder probieren ob das Gerät problemlos in Energiesparmodus gehen kann.

VisualKex
Beitragsersteller
@Commodore64

Genau das habe ich ja gemacht, Stecker raus, Power Taste lange gedrückt gehalten, gewartet. Nach dem nächsten Start kam kurz das Acer Symbol vom Hochfahren, danach wieder dieser Bildschirm. Ich sehe zumindest dass sich minimal die Farbe verändert, wenn ich dann zB Leer drücke, wie ich es normalerweise tun würde, um dann mein Passwort einzugeben. Aber es wird eben überlagert von diesen festgefrorenen Streifen und es rührt sich nichts.

Commodore64  08.06.2023, 12:29
@VisualKex

Dann ist das leider ein Hardwaredefekt.

Dann geht alles richtig Schied wenn Du aus dem Energiesparmodus kommst, aber das Problem ist ein anderes. Der Energiesparmodus zeigt dann nur die dicksten Symtome.

Commodore64  08.06.2023, 12:42
@VisualKex

Wenn schon der BIOS Bildschirm komisch ist, also bevor das Betriebssystem bzw. Bootloader gestartet wird, dann kann es ja nicht an der Software liegen.

VisualKex
Beitragsersteller
@Commodore64

Es geht wieder!!!

Habe ihn jetzt einfach einen längeren Moment lang aus gelassen und dann wieder angemacht.

Werde ab sofort lieber nicht mehr in den Energiesparmodus gehen und schon gar nicht wenn Premiere offen ist 😅

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe das Problem tritt jetzt einfach nicht wieder auf.

Commodore64  08.06.2023, 13:08
@VisualKex

Wenn das erst mal "Abkühlen" muss, scheint das ein Temperaturproblem zu sein.

Blas mal die Lüfter und Luftkanäle aus (Kompressor oder Druckluftspraydose). Dabei aber aufpassen die Lüfter nicht zu überdrehen. Wenn Du die sehen kannst, kannst Du die mit einem Kabelbinder Ende blockieren während Du ausbläst.