Was ist mit meinem Kater los?

6 Antworten

Also du solltest nicht davor zurück zu schrecken ihn auch mal zum Arzt zu bringen wenn etwas eindeutig nicht mit ihm stimmt. Ein Tierarzt kann das sehr viel besser einschätzen also jeder hier per Ferndiagnose.

Ob die Behandlung dann wirklich so teuer wird wirst du schon noch erfahren.

kuscheln viel mir direkt ein komischer Geruch auf, fast so, als würde er nach verdorbener Milch riechen

Das kann jetzt viel sein - Katzen putzen sich ja nicht die Zähne.

Zu dem warum er nicht raus geht hab ich eine Vermutung: Er fühlt sich weil er älter wird und nicht mehr so Gesund ist einfach nicht mehr sicher. Einen Kampf mit einem rivalisierendem Kater würde er nicht überstehen. Zuhause ist man dann schon sicher.

Wenn du dir das Tier und dessen vernünftige Versorgung eigentlich gar nicht leisten kannst, solltest du es abgeben. Ja, das will kein Tierhalter hören und ja, jetzt kommt sicher gleich "im Tierheim hat er es sich ganz schlimm". Von Tierheim hab ich nichts gesagt! Man kann sein Tier auch direkt vermitteln

Oder man kann sich die Hilfe holen, die man braucht. zb einen Zahlungsplan mit dem Tierarzt vereinbaren.

Das Tier ärztlich versorgen zu lassen gehört zu deinen gesetzlichen Pflichten als Tierhalter! Und dazu gehören auch Tierarztbesuche. Eine Augenentzündung ist sehr schmerzhaft! Das solltest du nicht zu lange anstehen lassen.

Auch das du angeblich seit Monaten erfolglos versuchst einen Minijob zu finden, nehme ich dir einfach nicht ab. Es war noch nie so einfach einen Job zu bekommen wie in den letzten paar Jahren. Wer arbeiten will, der bekommt auch Arbeit.

Das ist nicht normal. Du solltest mit ihm zum TA

Augensachdn sind immer sehr heikel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Das tut mir leid für dich und deinen Kater. Ich mag meine Katzen auch sehr. Ich habe mal ChatGPT gefragt zu deinen Problemen:

Das Verhalten und die Symptome, die du bei deinem Kater Hades beschreibst, klingen besorgniserregend. Die Veränderungen deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmt – möglicherweise eine Infektion, Probleme mit den Augen oder sogar eine ernstere Erkrankung, die das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt.
Mögliche Ursachen für die Symptome:
1. Auge mit Wasserflecken & Rötung des anderen Auges:
• Könnte auf eine Bindehautentzündung, eine Infektion oder sogar eine beginnende Hornhautverletzung hindeuten.
• Auch altersbedingte Erkrankungen wie der Graue Star (Katarakt) oder der Grüne Star (Glaukom) sind möglich.
2. Schwierigkeiten beim Springen:
• Könnte durch Gelenkbeschwerden (z. B. Arthritis, häufig bei älteren Katzen) oder allgemeine Schwäche verursacht werden.
• Auch eine neurologische Erkrankung oder Gleichgewichtsprobleme wären denkbar.
3. Komischer Geruch:
• Ein fauliger oder ungewöhnlicher Geruch kann auf Zahnprobleme (Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Parodontitis) hindeuten.
• Manche systemische Erkrankungen (z. B. Nierenprobleme oder Diabetes) können ebenfalls zu einem veränderten Körpergeruch führen.
4. Rückgang der Freigänge:
• Katzen meiden oft das Draußensein, wenn sie sich unsicher oder krank fühlen.
• Es könnte mit Schmerzen, Schwäche oder nachlassender Sehfähigkeit zusammenhängen.
Warum ein Tierarztbesuch wichtig ist:
Da Katzen Schmerzen oft verstecken, können sich Erkrankungen über lange Zeit unbemerkt entwickeln. Gerade bei älteren Katzen ist eine frühzeitige Abklärung entscheidend, um rechtzeitig helfen zu können. Dein Kater hatte bisher eine gute Gesundheit, aber mit 11 Jahren gehört er zu den Senioren. Altersbedingte Erkrankungen oder genetische Probleme (da einige Geschwister an Herzversagen/Krebs litten) sollten ernst genommen werden.
Wie du deine Mutter überzeugen kannst:
Falls sie den Ernst der Lage nicht sieht, könntest du folgendes versuchen:
• Zeige ihr die Veränderungen konkret: Mach Fotos von den Augen, beschreibe genau, wann er nicht mehr springen konnte und dass er sich anders verhält.
• Erkläre, dass Katzen Schmerzen verstecken: Viele denken, dass eine Katze nur zum Arzt muss, wenn sie offensichtlich leidet – aber Katzen zeigen Schmerzen oft erst sehr spät.
• Vergleiche mit Menschen: Wenn du Kopfschmerzen oder eine Bindehautentzündung hättest, würdest du auch zum Arzt gehen – warum nicht auch bei Hades handeln?
• Kosten ansprechen: Falls sie sich Sorgen um die Kosten macht, kannst du nach günstigen Tierärzten in der Umgebung suchen oder anbieten, dich zu beteiligen (wenn möglich).
Wenn deine Mutter dennoch nicht zustimmt und du wirklich keine andere Möglichkeit hast, könntest du dich an einen Tierschutzverein oder eine Katzenhilfe wenden – sie haben oft gute Tipps oder können in manchen Fällen sogar helfen.
Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und Hades bald untersucht wird. Es klingt so, als wäre er dir sehr wichtig!

MaxMusterman249  25.02.2025, 15:15
Die Symptome, die du bei deinem Kater Hades beobachtest, könnten auf mehrere mögliche Erkrankungen hindeuten. Hier sind einige wahrscheinliche Ursachen:
1. Augenprobleme
• Bindehautentzündung (Konjunktivitis):
• Symptome: Rotes, tränendes Auge, Ausfluss, vermehrtes Blinzeln.
• Ursache: Infektion (bakteriell, viral), Reizung (z. B. durch Staub oder Allergien).
• Behandlung: Augentropfen oder Salben, je nach Ursache.
• Hornhautverletzung oder -geschwür:
• Symptome: Wasserflecken auf dem Auge, Schmerzen, Augenreiben.
• Ursache: Verletzung durch einen Fremdkörper oder eine Infektion.
• Behandlung: Augenuntersuchung, evtl. antibiotische Therapie.
• Grauer Star (Katarakt):
• Symptome: Trübung des Auges, eingeschränkte Sicht, vorsichtigeres Verhalten.
• Ursache: Alter, Diabetes, genetische Veranlagung.
• Behandlung: In schweren Fällen OP nötig.
• Grüner Star (Glaukom):
• Symptome: Rotes Auge, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Schmerzen.
• Ursache: Erhöhter Augeninnendruck (z. B. durch eine Verletzung oder Entzündung).
• Behandlung: Augentropfen zur Drucksenkung, evtl. OP nötig.
2. Probleme mit dem Bewegungsapparat (Schwierigkeiten beim Springen)
• Arthritis (Gelenkentzündung):
• Symptome: Steifheit, Schwierigkeiten beim Springen, weniger Aktivität.
• Ursache: Altersbedingt, genetische Veranlagung, frühere Verletzungen.
• Behandlung: Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Anpassung der Umgebung (weiche Liegeplätze).
• Neurologische Erkrankung:
• Symptome: Unsicheres Gehen, Zittern, unkontrollierte Bewegungen.
• Ursache: Schlaganfall, Tumor, Nervenerkrankung.
• Behandlung: Abhängig von der genauen Ursache.
• Muskelschwund oder allgemeine Schwäche:
• Symptome: Weniger Kraft, allgemeine Müdigkeit, Gewichtsverlust.
• Ursache: Alter, Stoffwechselerkrankungen, Tumore.
3. Krankheiten, die den Geruch verändern könnten
• Zahnprobleme (z. B. Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Parodontitis):
• Symptome: Schlechter Geruch, Probleme beim Fressen, Speichelfluss.
• Ursache: Bakterielle Infektionen im Maul.
• Behandlung: Zahnreinigung, evtl. Zahnextraktionen.
• Niereninsuffizienz:
• Symptome: Schlechter Atem (nach Urin riechend), vermehrtes Trinken, Gewichtsverlust, Müdigkeit.
• Ursache: Altersbedingter Nierenverschleiß oder genetische Faktoren.
• Behandlung: Spezielle Nierendiät, Medikamente zur Unterstützung der Nierenfunktion.
• Diabetes mellitus:
• Symptome: Süßlicher oder seltsam riechender Atem, vermehrtes Trinken, vermehrtes Urinieren, Gewichtsverlust trotz gutem Appetit.
• Ursache: Hormonelle Störung, Übergewicht, genetische Faktoren.
• Behandlung: Insulintherapie, Ernährungsumstellung.
• Infektionen oder innere Erkrankungen:
• Manche Infektionen oder Lebererkrankungen können auch zu ungewöhnlichem Körpergeruch führen.
4. Krebs oder Tumorerkrankungen
Da einige Geschwister deines Katers an Krebs gestorben sind, besteht eine genetische Prädisposition.
• Symptome: Plötzliche Veränderungen im Verhalten, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitveränderung, ungewöhnliche Schwellungen.
• Diagnose & Behandlung: Tierärztliche Untersuchung, evtl. Ultraschall, Blutuntersuchung oder Biopsie.
Was sollte jetzt passieren?
Da dein Kater älter wird und einige Symptome besorgniserregend sind, wäre ein Tierarztbesuch ratsam. Vor allem die Kombination aus Augenproblemen, Schwierigkeiten beim Springen und dem ungewöhnlichen Geruch könnte auf eine ernstere Erkrankung hinweisen.
Falls deine Mutter sich weigert, kannst du versuchen, einen günstigen Tierarzt oder eine Tierschutzorganisation zu kontaktieren. Manche Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an.
Ich hoffe, dass du eine Lösung findest – dein Kater scheint dir sehr am Herzen zu liegen, und es wäre schön, wenn er noch eine gute Zeit mit euch haben kann!

Also dass dein Kater immer weniger raus geht, das ist ganz normal. Katzen haben harte Revierkämpfe, gerade die Kater, und wenn die Konkurrenz draußen stark ist, dann verliert er die Lust raus zu gehen. War bei meinen Katern im Alter auch so. Was das andere angeht, da solltest du besser zum Tierarzt gehen. Eine Untersuchung kostet ja nicht so viel. Dann hast du Gewissheit ob man was machen muss oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung