Was ist mit "Konstruktionscharakter einer Selbst- und Fremdwahrnehmung" gemeint?...?

1 Antwort

Ich könnte mir darunter etwas vorstellen.

Die Beobachtung eines anderen Menschen wird oft anhand interner Faktoren bewertet. ("Goofy hat eine 5 in Mathe, weil er dumm ist.")

Eigenbeobachtungen werden eher anhand externer Faktoren konstruiert. ("Ich habe eine 5 in Mathe, weil ich keine Zeit hatte zu lernen").

Mehr dazu findest du unter den sozialpsychologischen Begriffen Korrespondenzverzerrung, Attribution bzw. fundamentaler Attributionsfehler.