Standortteilung und Standortspaltung BWL?

1 Antwort

Es ist ein wenig schwierig aus diesem kurzen Abschnitt zu erkennen, wo die Reise hingehen soll.

Ein paar Überlegungen:

Dienstleistungen:

Eine Funktionstrennung zwischen Reklamation & Neukundenakquise macht z.B. dann Sinn, wenn man die Probleme & Beschwerden räumlich von potenziellen Neukunden trennen möchte.

Oder man spezialisiert sich an einem Ort mit Blick auf die dortigen Bedürfnisse, auch wenn man theoretisch viel mehr anbieten könnte.

Handel:

Auch hier Artentrennung: Denk z.B. an Karstadt & Kartstadt-Sport.

Oder Mini-Markets mit kleinerem Sortiment, dass sich an eine andere Käuferschicht oder Klientel orientiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – WiWi studiert, Kaufm. gelernt.