Was ist mit Höherer Instanz in Religion gemeint?

4 Antworten

Das "höher" bezieht sich auf das Niveau der geistigen Entwicklung. An eine "höhere Instanz" kann man natürlich nur glauben wenn man sein eigenes Bewusstsein nicht für das höchstmögliche hält, sondern (realistischerweise) anerkennt, dass es noch etwas Höherwertigeres geben muss. Zur besseren Vorstellung könntest du die Evolution betrachten. Welche geistige Entwicklungsstufe haben kleine Insekten, Reptilien, Vögel, niedere Säugetiere, höher entwickelte Säugetiere, die Säugetiergattung "Mensch"? Dann fällt es leicht, einzusehen, dass es noch etwas "darüber" geben kann.
Religionen sind dafür da, um uns unvollkommenen Menschen eine möglichst hochwertige geistige Ausrichtung zu geben.

"Hoehere Instanz" ist in diesem Zusammenhang unpassend/falsch, genau genommen sogar gotteslästerlich!

Richtigerweise muss es "HÖCHSTE Instanz" heissen!

Was ist mit Höherer Instanz in Religion gemeint?

Na was wohl schon, "das Universum" bestimmt nicht und auch nicht die UNO.

Dabei wird unter "Höherer Instanz" meist eine übergeordnete Autorität verstanden, es wird oft auch halb scherzhaft gebraucht um den Namen "Gott" zu vermeiden und somit beliebig zu bleiben.