Was ist mit ein subjektives Urteil gemeint?

4 Antworten

wenn du einen hardcore veganer fragst, was er vom fleisch essen hält

dann wirst du ein sehr subjektives urteil bekommen

subjektiv bedeutet, dass du deine persönliche Meinung da ganz stark einfließen lässt

zb wenn der richter den Mörder seiner eigenen tochter verurteilen dürfte

würde das wahrscheinlich auch ein subjektives urteil geben

Beispiel: Du verurteilst jemand auf Grund eines bestimmten Verhaltens. Das ist dann subjektiv, wenn Du bestimmte Tatsachen außer acht läßt, die zu dem Verhalten geführt haben, Du aber nach Deinem Gefühl für die Person urteilst (weil Du sie z.B. nicht leiden kannst). Die meisten Urteile oder Meinungen über Menschen und deren Handlungen sind subjektiv, weil es sehr schwer ist, ganz sachlich und nach allen Gesichtspunkten abwägend zu urteilen (das wäre dann objektiv).

das ist das verhältnis eines einzelnen, seine deutung, zur umwelt, welches nicht objektiv ist

( meine ich, vor vielen jahren, mal gelehrt bekommen zu haben.)

deine deutung geht am kern vorbei, denkt aber in die richtige richtung....

der knackponkt ist die umwelt und wie du sie siehst.

weil einfach einfach einfach ist, ist doch klar.