Was ist mit der Resolution Mikrometer pro Pixel gemeint?

1 Antwort

Diese Angaben stellen eine Beziehung zwischen Pixelanzahl und Pixelgröße her.

Beispiel:

Sensorgröße = 36mm x 24mm das klassische Kleinbild Format, bei Digitalkameras als Vollformat bezeichnet.

Auflösung = 20 Megapixel

Die Sensorfläche beträgt 864 mm^2 oder 864000000 Mikrometer^2

Die Pixelgröße wäre somit 864000000 Mikrometer^2 / 20000000 = 43,2 Mikrometer^2

Wenn wir vereinfacht davon ausgehen, dass die Pixel quadratisch sind ergibt sich eine Pixellänge von 6,57 Mikrometern.

Dieser Wert ist wichtig, um abschätzen zu können wie hochwertig die Signalqualität ist. Je größer das einzelne Pixel auf einem Bildsensor ist, desto mehr Licht Photonen kann es einfangen und desto weniger muss das Signal verstärkt werden. Weniger Verstärkung = weniger Rauschen = bessere Bildqualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Skulli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann wäre das ja nur die Pixelgrösse, also in meinem Beispiel U (wenn der Pixel quadratisch ist). Aber die Pixelgrösse U hat eine andere Grösse als die gegebene Auflösung in Mikrometer pro Pixel...

habakuk63  27.04.2018, 06:20
@Skulli

? Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, eventuell habe du einen Denkfehler.

Hast du konkrete Angaben und Werte?