Pixel bei Picasa erhöhen
Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass ich ein Oldie, ein PC-Laie bin; ich bitte dies zu entschuldigen, wenn ich mich hier äußerst unfachmännisch ausdrücke: - Habe bei Picasa zwei Ordner mit gescannten Dokumenten importiert. In einem Ordner befinden sich Dokumente, die ich vergrößern kann, da die Pixel über 1600 sind. - Im anderen Ordner sind die Pixel pro Dokument so um die 200-300. Beim Vergrößern sind die Dokumente unscharf und nicht zu lesen. Habe nun lt. Picasa-Hilfe auf "exportieren" gedrückt und die Pixelzahl auf über 1600 geschoben, dann "exportieren gedrückt. - Trotzdem können diese Dokumente nicht gelesen oder gedruckt werden, da sie weiterhin unscharf bleiben und die Pixelzahl hat sich nicht erhöht. Was mache ich falsch?
2 Antworten
Wenn das Bild nur soviel Pixel hat, hat es nur soviel Pixel. Die kann man nicht einfach herzaubern. Sind die Bilder komprimiert? Bzw. welches Dateiformat?
Wenn man ein Bild mit 200-300 Pixeln auf 1600 Pixel vergrößert, müssen die fehlenden Bildinformationen, also die Pixel (= Bildpunkte), vom Programm hinzugedichtet werden. Dass das bezüglich Bildqualität nicht gutgehen kann, ist sicherlich verständlich. Ich fürchte, die zu kleinen Dokumente bleiben auch zu klein bzw. unleserlich. Daher sollte man Dokumente immer mit einer möglichst hohen Auflösung einscannen.
Aber vielleicht hilft ja eine Bildschirmlupe? Da gibt es doch eigentlich für jedes Betriebssystem entsprechende Programme.