Was ist mit der Karikatur gemeint?

4 Antworten

Der Typ links ist wohl Helmut Kohl und rechts sehen wir einen DDR-Politiker. In Westdeutschland gab oder gibt es die soziale Marktwirtschaft, also Kapitalismus. In sozialistischen Staaten gibt es Planwirtschaft, die nicht effizient ist.

Es gibt Länder die in die EU drängen aber sich nicht verändern wollen. Also die EU Staaten nur ausnutzen wollen, wie Ungarn und bisher Polen. Auch die Tschechei ist dabei.

Vielleicht ist Serbien gemeint oder Albanien. .

Kaen011  18.12.2023, 23:14

Die ist von 1990

Du müsstest eigentlich noch mehr Unterlagen dazu bekommen haben.

Wir sehen Helmut Kohl (Bundeskanzler der BRD) und Hans Modrow (Regierungschef der DDR). Veröffentlicht wurde es am 12.01.1990. Es wird also um die sich anbahnende Wiedervereinigung gehen (fall der Berliner mauer im November 1989).

Um das genau zu sagen müsste man sich die Aussagen von Hans Modrow von der damaligen Zeit durchlesen.

Das offensichtliche ist es ja das die Sozalistische marktwirtschaft versucht die Marktwirtschaft "auszusaugen."

Der nur eingeschränkt gehfähige Gaul Sozialistische Planwirtschaft labt sich am kapitalistischen Brunnen. (Stichworte: Intershops, Devisenumtausch)

Die DDR mit ihrer Mangelwirtschaft hing seinerzeit am Tropf der Bundesrepublik. Einen Trabbi galt es bei der Geburt eines Kindes zu bestellen: Mit etwas Glück stand er dem Empfänger mit dem Erreichen der Volljährigkeit zur Verfügung...