Was ist mit der Aufgabe gemeint über Omega Conotoxine?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehen solltest du von den Vorgängen der Erregungsweiterleitung an der Synapse. Bestimmt habt ihr im Unterricht besprochen, was da im Einzelnen passiert. Ein paar Schlagworte, die dir weiterhelfen: Präsynapse, Postsynapse, synaptischer Spalt, Aktionspotential, spannungsabhängige Ca-Kanäle, Neurotransmitter, Rezeptoren. Das ω-Conotoxin blockiert die Ca-Kanäle. Überlege mal, was passiert, wenn diese Kanäle blockiert sind, d. h. kein Ca2+ mehr einströmt?

Für die medizinische Wirkung denk mal nach, wann es vielleicht ganz sinnvoll wäre, wenn die Erregungsweiterleitung an Nerven gestoppt werden könnte. Nerven leiten ja nicht nur angenehme Sinneseindrücke weiter.

Für deine Präsentation zur Abrundung solltest du noch einbauen, was Conotoxine sind und v. a. wo sie in der Natur vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig