Was ist mit den Lautsprechern im Auto?
Guten Abend,
Ich habe eine Frage. Ich habe ein Audi A4 B8 S Line Baujahr 2010. Und die Lautsprecher an den Türen, sowie hinten im Auto geben kein Ton. Das Radio kann ich abspielen und leise und laut drehen. Aber die Boxen wie oben erwähnt funktionieren nicht. Ich hatte letztes Jahr ein Unfall. Da ist mir ein Wildschwein in die Seite vom Auto gelaufen (Rechts). Es gab nur Schrammen aber keine Dellen etc. Ich habe Audi Concert. Und wenn ich es einschalte, höre ich im Armaturenbrett in den Boxen die Hochtöne.
Audi will für 150€ prüfen was los ist, und wie teuer die Reparatur sein könnte, aber reparieren will Audi dies nicht. Und bevor ich 150€ ausgebe für eine Info das dies zb. nicht repariert werden kann, ist mir dies einfach zu teuer. Weiß jemand wie ich selbst schauen kann was da los ist ?
1 Antwort
Bau die Boxen aus und miss erstmal die Kabel vom Radio bis zur Box durch. Dann weißt du schonmal, ob die Kabel was haben. Wenn die intakt sind: Hinten am Radio sind auch nochmal eine oder zwei Sicherungen. Schau Mal nach, ob die noch intakt sind.
Die Boxen selbst würde ich erstmal ausschließen, weil ja keine davon geht.
Wenn du noch ein anderes altes Autoradio hast, kannst du das auch mal anschließen. Vielleicht liegt's am Ausgang vom Radio.
Das andere Radio ist erstmal nur zum ausprobieren gedacht, um den Fehler zu finden.
Wenn die Hochtöner gehen und die anderen nicht, könnte es auch an einer Weiche liegen, die die beiden Boxen verbindet.
Da weiß man jetzt nicht, wie das verdrahtet ist.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Wissen Sie wieviel ungefähr +- eine solche Reparatur kosten würde?
Kann man vorher nicht sagen. Das kann von einem defekten Kabel für ein paar Cent bis zu einem teilweise kaputten Radio alles sein.
In der Werkstatt zahlt man für die Fehlersuche und Reparatur wahrscheinlich mehr als der Wagen noch wert ist.
Vielen Dank für die Antwort. Da ich nicht für mich selbst frage, hier noch eine Ergänzung meines Bruders:
Oben wo funktioniert, laufen die Boxen (Alias hochtöner)an den türen gar nichts. Beim Radio kann ich alles auswählen und ein neues oder altes radio z.b. von kennwood passt da nicht rein weil der Display mit dem radio interagiert und ich brauch den Display wegen Öl etc.