Servus Leute, Habe einen Audi 80 b4, welcher nur die 2 lautsprecher vorne im Armaturenbrett hat? Kann mir jmd passende Lautsprecher empfehlen die Bass haben?

3 Antworten

Hast du denn in den Türen Aufnahmen für weitere Lautsprecher?

Falls nein bleibt es recht "basslos" - außer du holst dir eine Endstufe und einen Subwoofer für den Kofferraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hallo

aus dem serienmässigen Einbauplätzen bekommt man keinen Tief-Bass raus, man kann aber schon bessere 10cm LS von Fostex, Audio Systems, MB Quart, Rainbow, Boston Acustics, JBL, Eaton, Dynacoord, Vifa, Axxton,,, einbauen. Der Einbauplatz mit der Abstrahlung über die Scheibe ist akustisch "heikel" aber sorgt für gutes Staging. Audi benutzt das Schallgitter als Klangfilter da hilft ein parametrischer Equalizer oder eine Vollaktive Klangweichenauslegung.

Wer kreativ ist kann 5"/12,5cm Lautsprecher in die 10er Ausschnitte einbauen. Die 10er Lautsprecher haben um 9 cm Lochmass und meist nur 7,5cm effektiven Korbdurchmesser. Lautsprecher mit grossen Magneten haben oft Akustische Probleme durch denn "Abwind" der Membran deswegen sind Neodym Magnete mit langen tiefen Körben meist besser als die kurzen Lösungen mit grossem breiten Magnet.

Für Tiefbass gibt es zig Methoden mit Vor/Nachteilen

- Doorborads, sind zb bei Jehnert Sound Design in Stuttgart kaufbar

- Untersitz Subwoofer Vordersitze (Blaupunkt, JVC, Syrics, Pioneer, AIV)

- Untersitz Subwoofer Sitzbank (Nur wenn Batterie im Motorraum verbaut)

- Armaturenbett Subwoofer, bei Autos ohne Klimaanlage ist dafür genug Platz, konnte man fertig aus Italien kaufen hat aber Beifahrerfussraum "gefressen"

- Subwoofer in denn Kickpanels unterhalb der A Säule

- Subwoofer in denn Kickpanels unterhalb der Sitzbank

- Bassrollen im hinteren Fussraum

- Hutablage bei Limousinen/Coupe mit Board bestücken oder Aufbaulautsprechern wie zb dem Canton Pullmann oder dem Fostex Board

- Subwoofer in der Seitenwand hinten (Gabs ab Werk mit Bose Symphony)

- Kofferraumausbau bei Limousinen/Cabrios

- Reserveradbass bei Coupe/Kombi

Das Jehnert Soundsytem ist zwar "teuer" aber eine gut abgestimmte Lösung bei der man dann in Musik "badet". Jehnert hat Leasingkunden welche die Soundboards durch deren Geschäftswagen schleppen und wenn das Model nicht mehr neu kaufbar war blieben die meist im letzten Auto oder wurden seperat verkauft. Heisst man findet die gebraucht aber oft mit vernudelten Befestigungsteilen und eben verschlissenen Lautsprecherkörben. Früher hat Jehnert Dynacord verbaut die sind überholbar. Seit einigen Jahrern verbaut Jehnert eigene Lautsprecher (Die wohl bei MB Quart gebaut werden) die sind auch überholbar.

Soundboards baut im Prinzip jede bessere Car Audio Werkstatt aber es gibt Unterschiede in der Optik und "Soundauslegung"

Je mehr Lautsprecher im Auto sind um so komplexer wird deren Klangabstimmung

Der Einbauort eines guten Subwoofer ist egal der sollte nicht im hörbaren Spektrum arbeiten. In der Praxis versuchen die meisten mit dem Subwoofer auch noch bis 500 Hz zu "füllen" und gibt es meist hörbare Resonanzen welche schwer in denn Griff zu bekommen sind. Aber es gibt auch Kunden die finden das Dröhnen und Scheppern gehört dazu. Bzw die Einbauer sagen das wäre normal (Sägespänneprinzip beim hobeln) und zu teuer das abzustellen (ist so, es ist Zeitaufwaufwändig)

Gute Einbau Subwoofer haben meist einen anpassbare Weiche und Phasenschalter zum einpassen. Vollaktive Versionen sind zum Einsteigen einfacher und leicht an Serienradios anschliessbar haben aber denn meisten zu wenig "Kick"

Subwooferbau ist eine Wissenschaft mit Kunsthandwerk. Meist wird bei Car Audio die Methode "Viel hilft Viel" angewandt und man verbaut gerne die grössten Lautsprecher mit denn dicksten Verstärkern die man nur irgendwie reinpassen kann. Das geht schnell, macht viel Umsatz und ist das was 99% der Kunden wollen bzw sich selber kaufen. Meist kaufen die nur nach Wattangabe also einen 1000 Watt Verstärker mit 1000 Watt Subwoofer. Das ganze spaxt man dann schnell ins Auto und verlegt Klingeldraht weil das schnell geht und nix kostet. Der seriöse Einbauprofie wird erst Zeit/Geld in Verkabelung und Schalldämmung stecken und eher wenige aber effektive Lautsprecher und kleine effektive Endstufen mit wenig Watt verbauen.

Ne in den türen hat er nichts.Gibt ea da keine vernünftigen Lautsprecher, welche ein bisschen Bass und klaren Sound bringen.
Die originalen Scheppern ein wenig und sind nicht gut