Was ist mit den Kartoffeln passiert?
Ich habe die gestern Abend geschält und geschnitten. Seitdem lagen die im Kühlschrank. So etwas habe ich noch nie gesehen. Was ist da passiert? Kann man die noch essen?
7 Antworten
Sieht nur unapetittlich aus, sie sind aber noch essbar.
Das ist wie bei einem angeschnittenen Apfel. Der färbt sich an den Schnittkanten ja auch braun. Das kennst du sicher. https://www.warum-wieso.de/ernaehrung/warum-werden-aepfel-braun/
https://www.helpster.de/kartoffeln-geschaelt-aufbewahren-so-bleiben-sie-laenger-frisch_83439
Getrocknet. Unter Wasser lagern oder zumindest abdecken. Die Stärke und die Enzyme sorgen für den Anblick. Ist aber dennoch bedenkenlos essbar. Heute...
Okay...sie liegen jetzt in Wasser und sehen schon deutlich besser aus. 🙂 ich verarbeite sie jetzt zu meinem Gemüsecurry. Habe die nur in den Kühlschrank gepackt, weil ich das andere Gemüse auch schon geschnippelt habe. Habe nicht daran gedacht, dass es der Kartoffel nicht so gut tun könnte.
Kartoffeln immer in einer Schale mit Wasser lagern (das Wasser sollen die Kartoffeln abdecken), wenn du sie nicht gleich verarbeitest.
Nu weißt du für die Zukunft Bescheid :-)
Ich wüsste jetzt nicht was daran schlimm sein könnte... meinst du weil die ein bisschen schrumpelig sind? Also schlimm sollte das nicht sein, also kannst du es ruhig noch essen. Guten Appetit👍
Unterkühlt würde ich sagen.
Rohe Kartoffeln niemals kühlen.
Kann ich die noch zum Kochen verwenden oder lieber wegschmeißen?
Ich würde sagen du kannst sie essen er meinte das bestimmt nur als Tipp das du das nicht immer machst aber die sind noch essbar.
Eher wegschmeissen. Die sehen völlig unterkühlt aus und dann entwickelt sich da eine schleimige süße die man nicht mehr geniessen kann. Das ist chemisch jetzr nicht in Ordnung, aber ist in jedem Fall eklig zum essen.
Nein, mit der Farbe wird das eine sehr schleimige Angelegenheit! Das meine ich als Koch.
Achso okay ich meinte nur das es nicht giftig bzw. schädlich ist und das man es noch essen kann das sie wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut schmecken ist ja klar, aber ist ja sowieso so wenn sie nicht frisch geschält sind.
Nein, das ist eklig! Ich bin zumindest mal geprüfter Koch und habe einen Ausbilderschein und arbeite gerade am Küchenmeister. Das kann man niemandem mehr servieren!
Okay. Ich habe sie jetzt weggeschmissen und noch einmal Kartoffeln geschält. Wollte nicht, dass die mein Gemüsecurry ruinieren.
Unterkühlt? soll ich ihnen einen Tee kochen?^^