Was ist mit dem Roller los?Explorer Cruzer?

7 Antworten

Ich habe auch dieses Modell und nur Ärger damit. Dieses ruckeln kann auch daher kommen, weil Wasser im Tank ist. Es gibt bei diesem Modell das Problem, das eine kleine Öffnung im Tank ist. Diese muss durch die Werkstatt geschlossen werden und ist eine Aktion von ATU! Das wissen nur scheinbar nicht alle Werkstätten. Der Tank und das System muss auch gereinigt werden! Falls es Fragen zu dieser Aktion gibt, kann ich nur an ATU in Bad Segeberg verweisen. Ich habe unter anderem schon der Schlauch an der Pumpe reparieren müssen, danach die Pumpe erneuert und nun scheint die Lambdasonde defekt zu sein. Der Roller ist gerade mal 1,5 Jahre alt !

Kann dir leider nur meine Erfahrungen mit ATU und dem Roller Explolrer Cruzer 50 mitteilen.

Im Juli 2019 gekauft, von Anfang an hatte ich ein ruckeln beim fahren. Als er in der Werkstatt war konnten sie nichts feststellen und meinten es käme vom einfahren, da es ja ein neuer Roller ist.

3 Wochen später brachten wir ihn hin, da die Motorleuchte 4 mal aufleuchtete, da sagt man uns das wäre ein Code das die Lambdasonde kaputt sei. Den Roller musste ich wieder mitnehmen, da erst die Teile bestellt wurden. Diese kamen nach 6 Wochen :(

Brachte ihn dann wieder runter, nach Reparatur holte ich ihn ab war jedoch das Ruckeln immer noch da.50€ sollten wir für die Inspektion bezahlen, obwohl mir gesagt wurde das aus Kulanz keinerlei Kosten enstehen. Und auch die Inspektion auf ihre Kosten gehen würden.

Paar Wochen später, da Ruckeln war nie weg, konnte ich max. noch 10kmh fahren danach ging der Motor aus. Da ich auf Reserve fuhr, dachte ich wenn ich tanke löst sich das Problem. Ich tankte für 2€ etwa 1,5L doch das Problem bestand weiterhin. Als ich daheim ankam sprag er zwar noch an, doch beim Gas geben ging er sofort aus. Woraufhin ich bei A.T.U angerufen habe und ihnen mein Problem schilderte, sagte man mir ich müsse ihn wieder in die Werkstatt bringen.

Darauf hin habe ich wieder 40€ gezahlt das mir jemand den Roller zur Werkstatt fuhr. Den A.T.U in Michelstadt hat keinen Abholservice ! Der Roller war in der Werkstatt und 30min. später wurde ich angerufen das ich vorbeikommen soll den sie haben gerochen das Wodka oder Spiritus im Tank sei. Zu meinem Roller hatte keiner Zugang, doch als ich ankam und selbst den Tank leerte waren ungefähr 3,5L im Tank obwohl ich nur 1,5l getankt hatte. Geruch von Wodka und Spiritus war nicht wie von ihnen geschildert, doch war eine unbekannte Flüssigkeit im Tank. Da man mir vorgeworfen hat er würde nicht laufen wegen falsch Betankung, müsste ich die Reparaturkosten selbst tragen. Darauf hin habe ich den Tank selbst entleert und mit Druckluft ausgeblasen bis er trocken war.

Benzinpumpe und Filter waren sauber und leer, dann füllte ich ungefähr 1L neues Benzin ein. A.T.U dachte damit sei das Problem gelöst, doch er drehte kurz hoch und ging sofort wieder aus. Daraufhin schlossen sie ein Starterpaket an und sprühten Unmengen an Bremsenreiniger zur Starthilfe in den Luftfilter, durch das Starterpaket drehte der Motor beim starten viel schneller doch er lief nur im Stadgas.

Der Roller blieb in der Werkstatt bis ich am 20.03.2020 den Roller abholen musste da auch die Filiale, wegen der momentanen Situation geschlossen wurde. Bei Abholung bekam ich auf meine Frage "Was es den gewesen sei und was gemacht wurde" keine Antwort. Ich bekam den Schlüssel und das war es.

Komischerweise wurde mir zuvor gesagt das die Vergaserreinigung mindestens 50€ kosten würde und bei Abholung kam nur du musst nichts zahlen es sei alles OK. Am besten sollte ich mal auf die Autobahn fahren und mal richtig Gas geben...HAHAHAHA Das Ruckeln bestand nach wie vor, seit wir ihn gekauft haben.

Gerade heute am 26.03.2020 fuhr ich in die Stadt, als ich nach 15 Minuten den Roller wieder starten wollte ging es nicht. Ich dachte die Batterie sei leer und baute von einem Freund die Batterie ein, startet ihn und wollte dann die Batterien wieder austauschen. Als ich jedoch das Kabel von der Batterie löste ging der Roller aus. Was bedeutet Lichtmaschine oder Regler sind defekt,. Ich denke es ist durch das starten mit dem Starterpaket kaputt gegangen. Nun steht der Roller wieder vor der Tür bis die Filiale wieder öffnet. Doch dann muss ich erst wieder mal jemanden finden der den Roller hinfährt das für mich auch wieder weitere Kosten bedeutet.

Fazit !!! Ich bereue es den Roller je gekauft zu haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hauptsitz der >A.T.U schrieb mir das sie nach der Kriese helfen wollen. Möchte den Roller eigentlich nur zurück geben.

Hallo chevydresden!

Vielen Dank für deine Antwort.Ja,ATU ist.........!!! Aber leider kann ich mir eine andere Werkstatt nicht leisten und bei ATU habe ich noch Garantie.Du hast mir sehr geholfen,alleine dadurch dass ich denen sagen kann,dass das Problem der Öldruck ist,für den Fall.dass es wieder Probleme gibt.Zur Zeit läuft der Roller noch.Sobald ich Arbeit habe und verdiene,fahre ich bei Problemen in eine andere Werkstatt.Eigentlich müßte ATU ganz groß angeprangert werden,sodass es ALLE Roller-und Motorradfahrer erfahren,gut wäre dafür vieleicht die BILD-Zeitung?!

Danke nochmals!!

L.G.

Habe diesen Roller gebraucht von privat gekauft, hatte gerade mal 932 km runter. Das Ruckeln hab ich auch, doch nur wenn der Roller kalt ist oder er in den Drehzahlbregrenzer gefahren wird, sprich bei Tacho 52 Kmh. Das hilft es, einfach Gas wegnehmen! Solltet ihr das nicht tun, kann die Lambdasonde oder gar der Kat kaputtgehen, da dann das unverbrannte Benzin in den Kat kommt. Also, Gas weg und gut. Allerdings hatte ich vor etwa einem Monat das Problem, das er während der Fahrt ausging und zwar direkt bei der Einfahrt zur örtlichen ATU - Filiale. Sprang auch nicht mehr an, egal was ich tat. Dachte, der Roller hätte noch Garantie und stellte ihn also zu ATU rein. Ich kenne die Monteure dort eigentlich ganz gut, bin mit meinem Mercedes B-Klasse dort immer gut bedient, aber der Rollermonteur war krank und das für länger. In der darauffolgenden Woche nahm sich dann der Meister des Rollers an, konnte aber erstmal keinen Fehler finden. Auf Verdacht wurde eine neue Zündspule bestellt, obwohl die "alte" einen Funken hervorbrachte. Eine Woche später konnte ich den Roller abholen, mit der neuen Zündspule war der sofort wieder angesprungen. Der Spaß hat mich 130€ gekostet, der Roller war leider schon aus der Garantie raus. Dabei waren 100€ für die Fehlersuche und 30€ die Spule. Nun ja, am Freitag dem 07.10. 2022 war ich tanken gefahren, stellte den Roller an der Säule auf den Ständer, schaltete ihn aus und tankte für ca. 7,60€ etwas über 3 Liter. Als ich ihn wieder starten wollte, ging nix mehr! Er sprang einfach nicht an, egal ob mit e-Start oder Kicker. Ich schob den Roller erst mal zu mir nach Hause und kontrollierte den Zündfunken, der da war aber irgendwie sehr schwach. Nun probierte ich andere Zündspulen aus, die ich noch liegen hatte, keine ging. So habe ich wieder die reingemacht, die ATU erst gewechselt hatte. Ich habe es lange probiert, da er immer so klang als ob er anspringen wollte, es aber nicht tat. Sprit bekam er, die Pumpe hatte ich kontrolliert. Heute Nachmittag war es mir einfach zu blöd, ich versuchte es nochmals, wie schon jeden Tag vorher, mit Bremsenreiniger aber er sprang nicht an. Da er aber immer so klang, als ob er kommen wollte, hab ich ganz einfach den Starterknopf weiter gedrückt gehalten und oh Wunder, nach ca 2 Min. fiddeln sprang er an! als ich aber dann das Gas wegnahm, ging er wieder aus. Er sprang aber nach zirca 20 -30 Sekunden fiddeln wieder an, aber ohne das ich Gas geben mußte. Sobald ich Gas gab beim Starten, hörte man, der er nicht mehr versuchte zu zünden. Ich ließ ihn also dann warmlaufen, indem ich etwas Gas gab blieb er dann auch an. Dann stellte ich das Standgas etwas höher, so das er auch ohne Gasgeben an blieb. Ich habe ihn ca. 10 - 15 Min im Stand laufen lassen, dann ausgemacht und wieder gestartet. Er sprang sofort an und lief tadellos. Dann hab ich ihn etwas abkühlen lassen, nach cirka 10 Min. hab ich versucht ihn wieder zu starten, nach etwa 3-5 Sekunden sprang er an. Ich bin dann gleich mal ca. 15 km gefahren und hab dann vorsichtshalber bei ATU gehalten umd zu schauen, ob ich ihn aus machen kann und ihn dann auch wieder starten. War kein Problem. Hatte aber immer noch ein schlechtes Gefühl und habe dann mal den Ölstand kontrolliert, obwohl mir nichts angezeigt wurde das zu wenig Öl drin ist und ich erst kurz vor der ersten Panne, bei ca 1100 km einen Ölwechsel gemacht hatte. Was soll ich sagen, es war fast nix mehr drinn. Als ich zu Hause war, hab ich nochmals Öl nachgefüllt und bin dann nochmals ca. 25 km gefahren. Ich muß sagen, es ließ sich besser fahren und auch das Ruckeln war weniger geworden, trat erst auf wenn Tacho 52 Kmh erreicht war oder kurz als er kalt war.

Ich kann nicht sagen, woran es nun genau lag, doch der Zündfunke war sehr schwach. Habe allerdings jetzt auch keinen Stärkeren und trotzdem fährt er wieder. Kann mir das nur erklären, das er zu wenig Öl hatte und dadurch mit dem Starter einfach nicht hoch genug gedreht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Roller braucht die Batterie zur Unterstützung ohne Läuft der nicht . Die Lichtmaschine allein schafft es nicht den Motor am laufen zu halten . Hatte das selbe Problem . Masseschluss an der Batterie und der Roller sprang nicht mehr an .Neue rein und siehe da er lief .den Tipp habe ich von einer Motorrad Werkstatt wegen Batterie

Das ruckeln habe ich auch vom ersten Tag an sobald er warm gelaufen ist .

Woher ich das weiß:Recherche