Was ist mit dem Modell gemeint?

2 Antworten

Um die Berechnung von Diodenschaltungen zu vereinfachen, gibt es verschiedene Dioden-Modelle. Dabei wird das reale Verhalten der Diode nur hinreichend gut angenähert, anstatt es durch komplizierte Formeln möglichst exakt darzustellen.

Häufig verwendete Modelle für Grundlagen-Veranstaltungen sind z.B.:

  • Ideale Diode (R=unendlich für V<0; R=0 für V>=0)
  • CVD-Modell (constant voltage drop) (R=unendlich für V<V_on; R=0 für V>=V_on, wobei V_on die (positive) konstante Durchlassspannung beschreibt)
Von Experte PWolff bestätigt

Damit ist gemeint, dass die Dioden den Strom erst ab der Durchlassspannung leiten und vorher vollständig sperren. Du sollst sie dir wie einen Schalter vorstellen, der erst ab dieser Spannung umschaltet.

In der Realität haben Dioden nicht diese idealisierten Eigenschaften, doch zu Vereinfachungszwecken sollst du es dennoch verwenden.

PWolff  12.01.2024, 10:10

Für die Berücksichtigung der Durchlassspannung spricht auch der rechts unten angegebene Wert von +0,7 V - die Durchlassspannung liegt bei typischen Silicium-Dioden knapp darunter (üblicherweise rechnet man einfach mit 0,7 V).

PWolff  12.01.2024, 10:14
@PWolff

Nachtrag: abgesehen davon steht es auch explizit in der Aufgabenstellung (letzter Satz)