Was ist mit dem Backpulver?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Oma verstehen.

Wenn es absolut trocken gelagert wurde, kannst Du es noch verwenden. Du merkst das daran, dass es noch fein und rieselfähig ist. Ist es auch nur ein wenig klumpig, hat es seine Triebkraft vermutlich eingebüßt, weil das enthaltene Natriumhydrogenkarbonat im Laufe der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit reagiert hat.

Die Frage ist, ob Du ein Backpulver für 10Cent sparen, aber Kuchenzutaten für einige Euro riskieren willst...

Wenn es mehrere Tüten sind, kannst Du eines davon "opfern" und mit etwas Wasser anmischen. Schäumt es, ist es noch gut.

Nein - meine Erfahrung (ungefähr 2007) mit Backpulver das 1996 abgelaufen war, zeigt, die Backtriebwirkung ist komplett weg. Schmeiß es einfach weg. Backpulver kostet im Laden ja auch nichts.

Ps. Weil hier der Hinweis kam: meines war noch fein und riesilig, ist also kein Garant.

Die Omas😚
Wir haben bei unser Oma mal die ganzen Küchenschränke ausgeputzt...was da alles rauskam😆
Wir haben vorher von ihr die Genehmigung eingeholt, alles was älter als 5 Jahre ist, ausmisten zu dürfen...
Also zum Backen würde ich das Backpulver nicht mehr nehmen.
Ist ja auch nicht teuer..

Wenns trocken gelagert wurde, ist das problemlos verwendbar. Es ist ja kein Aromastoff. Der wäre wahrscheinlich inzwischen nutzlos.

ich würde es wegtun.

Denn wenn es nicht wirkt, hast du die ganzen guten Kuchenzutaten wie Eier, Zucker umsonst gebraucht, der Kuchen ist hin.

Das Backpulver ist sehr billig, also weg damit.