Was ist mit autoritärer Staatslehre gemeint?

1 Antwort

Es geht um die Interpretation der Rousschen Theorie.

Es wird an dieser häufig kritisiert, dass es darin Anlagen zum totalitären Denken gibt und Rousseaus Denkansätze zur Legitimation von totalitären Systemen dienen können.

Den Ansatz dafür bietet seine Idee vom Gemeinwillen ( volonté générale).

So soll der Gemeinwille über den Einzelinteressen stehen. Laut Rosseau dient dieser Gemeinwille dem Gemeinwohl. Es sollen keine Partikularinteressen gebildet werden. Desweiteren kannst du dir anschauen, was Rosseau dazu sagt, wenn sich jemand nicht dem Gemeinwillen unterordnet.

So können sich "Führer" auf die Durchsetzung des Gemienwillens berufen. Da es sich um eine Schulaufgabe handelt

Schau dir an mit welchen Rechten der Souverän bei R. Identitästheorie ausgestattet ist.

Deweiteren gibt es in der Identitästheorie keine Gewaltenteilung, so wie wir sie kennen.

Gugu77  15.11.2014, 19:11

PS. Korrektur: * Rousseauschen Theorie* , richtig ist aber wohl Rousseaus Theorie ;-)

Chris9977
Beitragsersteller
@Gugu77

Danke :D Kannst du mir vielleicht grad noch sagen was mit "totalitären Denken" gemeint ist?

Gugu77  16.11.2014, 01:02
@Gugu77

Zum besseren Verständnis. Jeder, der sich einer bestimmten Ideologie oder Ziel des totalitären Systems ( will die totale Kontrolle über den Bürger in allen Bereichen des Lebens ausüben)nicht unterwirft, wird verfolgt.

Die Ideologie oder politische Ziele können hier eine Parallele zur Idee des Gemeinwohl bei R. bilden. Und auch zu den Aussagen Rousseaus über die Rechte der Regierung.