was ist mit "alle Gänge voll ausfahren" gemeint?

3 Antworten

Damit ist gemeint, dass erst beim Drehzahlbegrenzer der nächste Gang eingelegt wird. "Damit wird das Optimale Drehmoment ausgenutzt." Ein Zitat meines ehemaligen KFZ-Lehrers.

Gesund ist es für den Motor nicht. Fals du wissen möchtest, wann du am besten schalten solltest, wären wichtig:

- Marke
- Modell
- Motorisierung (Hubraum, Leistung, Kraftstoffart, Turboaufladung ja oder nein)
- Baujahr

DaKev98  24.01.2016, 20:34

Richtig!

Man soll dann alle Gänge bis zur empfohlenen Drehzahl ausfahren. Also erst bei einer bestimmten, hohen Drehzahl in den nächsten Gang schalten.

Angels1997
Beitragsersteller

was ist die "empfohlene Drehzahl"?

Lavendelelf  24.01.2016, 20:13
@Angels1997

Steht in der Betriebsanleitung. Man braucht natürlich einen Drehzahlmesser um das auch sehen/lesen zu können (Anfang vom roten Bereich). Wenn du keinen hast ist das Erfahrungssache. Dann solltest du mal einen erfahrenen Beifahrer mitnehmen der dir hilft.

Immer bis zur maximalen Drehzahl hochdrehen (roter Bereich) und erst dann schalten.

Rizi93  24.01.2016, 20:27

Das ist nicht ganz richtig.