Was ist mir meiner Pflanze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sie hat das Wasser wohl nicht vertragen.

Ob sie sich noch erholt erkennst du am letzten Neuaustrieb. Wenn das zuletzt ausgetriebenen Blatt genauso aussieht, wie das Blatt vorne, dann wird es schwierig.

Aber auch die noch vorhandenen Wurzeln beim Umtopfen dürften aussagekräftig gewesen sein.

Ich würde sie jetzt hell stellen, ohne Zugluft, nicht mehr gießen bis die Erdoberfläche total abgetrocknet ist (ganz unabhängig davon, wie lange das dauert) und abwarten. Und auf einen Neuaustrueb hoffen.

Und auf keinen Fall düngen, noch längere Zeit.

Deine Pflanze hat durch Umtopfen Stress.

Wie lange stand sie denn im Wasser und hattest du die Wurzeln vorher gut abgespült und von der Erde befreit?

Ich würde sie jetzt erstmal komplett in Ruhe lassen und ihr Zeit geben zum Erholen, würde auch nicht zu viel Düngen (bei vorgedüngter Erde sowieso nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Grace966
Beitragsersteller

im Wasser stand sie ungefähr 4 Wochen, danke für deine Hilfe! :)

Qiboo  09.09.2023, 14:27
@Grace966

Dann hat sie sicher schon neue „Wasserwurzeln“ gebildet, Wurzelfäule wäre ja relativ schnell aufgetreten.

Am besten jetzt einfach warten ob die Pflanze sich erholt und auf das Wachstum achten. Je nachdem wie viel größer der Topf nun ist, wird die Kraft erstmal ins Wurzelwachstum gesteckt. Wenn das Wachstum oben weitergeht, dann ist sie übern Berg.