Was ist meine Bestimmung?

3 Antworten

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Auf Copy-Paste Antworten gehe ich nicht ein.

Es genügt so zu leben das man jeden Abend sich im Spiegel in die Augen schauen kann und sagt: alles richtig gemacht heute..

Das das Leben endlich ist: genau das macht es lebenswert. Ein unendliches Leben... Würden wir verschleudern... Und solche Sachen glauben wie die 100 Jungfrauen... Die auf uns warten. ( Davon abgesehen: was soll ich mit 100 Jungfrauen? Denen erst alles beibringen??😉... Das wird kein Genuss.)

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich möchte alles erreichen, aber in meiner Lebenszeit ist es unmöglich.

Ich kann so und so werden. Ich kann das und das sein.

Die Ursprungsaufgabe meines Körpers kann ich auch nicht erfüllen. Diese Gene will und sollte ich nicht weitergeben. Was mache ich?

minimax11  29.12.2023, 06:50
@DummAberClever

Wenn du alles erreichen möchtest: was ist alles? Was verstehst du darunter?

Vielleicht reicht es zu sagen: der Weg ist das Ziel.

Klar steht am Ende der Tod. Unser ganz persönlicher..

Für mich: ist das Bild mit dem Spiegel: so zu leben, das ich mir offen in die Augen sehen kann. Alles erreichen? Geht nicht. Jedoch kann ich mich auf den Weg machen es zu versuchen. Denn: der Weg ist das Ziel...

Übrigens: genauso verbringe ich meine Rad- Touren. Es ist nicht wichtig das Ziel zu erreichen. Es ist wichtig sich aufzumachen und es zu versuchen.

Uniximander  02.01.2024, 09:58
@DummAberClever

Dann hast Du Deine Bestimmung erreicht. Die Erkenntnis, nicht alles schaffen zu können. Vor dieser Erkenntnis stand ich selbst auch. Nur wie geht's weiter?

minimax11  02.01.2024, 15:39
@Uniximander

Wie ich schon schrieb: man weiß, das man nicht alles erreichen kann. Aber wer oder was hindert dich, es zu versuchen? Dein Ziel hast du vor Augen. Also mach dich auf den Weg!

minimax11  03.01.2024, 22:24
@Uniximander

Oh sorry: hab nicht bemerkt, das ich dem falschen geantwortet hatte 😉

Der Fragesteller hatte bemerkt, das er nicht alles erreichen kann: wenn man was wünscht zu erreichen, dann hat man ein Ziel. ..

Ich sage immer:

Das Leben gibt einem die Chance, etwas zu schaffen.

Aber sag nur ich und eigentlich hat man keinen wirklichen Sinn, glaube ich.

DummAberClever
Beitragsersteller

Dein Körper. Denkst du, dass das einfach durch Evolution entstanden ist. Wer hat Evolution erschaffen? Was wollen die von uns?

MrMurbyk  29.12.2023, 00:22
@DummAberClever

Joa, eigentlich glaube ich das schon. Wieso nicht, es ergibt Recht gut Sinn, wie ich finde?

DummAberClever
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Denkst du nicht, dass sich jemand dabei was gedacht hat? Warum alles so harmonisch ist und zusammen spielt? Warum Pflanzen, Tiere, Sterne am Himmel, andere Planeten. Usw. Es macht Sinn. Wer hat diesen Sinn erschaffen?

DummAberClever
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Ja, ich denke es gibt etwas, was wir nicht begreifen können. Manche versuchen es durch Religion zu beschreiben. Ich sehe Religionen als unterschiedliche Versuche Gott zu beschreiben. Dieses Etwas, diese Person, Alles oder Nichts, das Unbeschreibliche. Was ist das?

MrMurbyk  29.12.2023, 00:30
@DummAberClever

Bis zur Entstehung von Materie finde ich, dass die Physik das ganz gut beschreibt.

DummAberClever
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Es gibt Physiker, die auch religiös sind. Auch wenn wir Menschen es durch Modelle beschreiben können. Wer hat sich das ausgedacht? Ein Atom, ein Molekül, welche Drehrichtung, welche Geschwindigkeit. Mein Mathelehrer meinte mal bei einem Tannenzapfen, dass sich jemand dabei was gedacht hat und hat mir ein christliches Buch aufgedrückt. Hm

MrMurbyk  29.12.2023, 00:35
@DummAberClever

Weiter weg von einem Beweis könnten die Religionen aber auch nicht sein. Die sind also auch nicht die Antwort, wie ich finde.

DummAberClever
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Gott kann man nicht beweisen und nicht widerlegen. So wird argumentiert.

Uniximander  02.01.2024, 10:09
@DummAberClever

Die Evolution, das Leben ist unendliche Vielfalt in unendlichen Variationen. DIE wollen es in eine bestimmte Richtung lenken.

P.S.: Und erneut: kein "ausklappen" wurde mir angezeigt ...