Was ist mein Noten durchschnitt 2024?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.8 wenn alles gleich gewertet wird

Bei gleicher Gewichtung aller Noten 2,1. Bei dem Durschnitt solltest Du Dich aber Fragen, warum du das noch nicht selbst rechnen kannst ;)

(Gesamtsumme aller Noten 121, Notenanzahl 57 --> 121 / 57 = 2,1)

Wie soll man den Durchschnitt deiner Noten bestimmen, ohne zu wissen wofür sie eigentlich stehen? Du wirst ja wohl kaum 57 unterschiedliche Fächer haben. Davon mal ab, hat das Jahr 2024 gerade erst begonnen und sich der tatsächliche Durchschnitt erst errechnen lässt sobald die endgültigen Noten bekannt sind. Wofür stehen die Zahlen? Fächer, Klausuren, Tests oder Äpfel, Birnen und Bananen?

Um den Durchschnitt zu berechnen, werden alle Noten addiert und anschließend durch die Menge der Fächer dividiert. Allerdings gilt es dabei zu bedenken, das einzelne Noten unterschiedlich gewichtet werden. Hauptfach oder Nebenfach? Klausur oder Test? Schriftliche oder mündliche Benotung? Mir fehlt bei den Noten der Bezug und dass Ergebnis nicht zwingend den tatsächlichen Durchschnitt ermittelt.

Aber in der Regel werden die Noten auch noch anders gewichtet je nach Art. Also kann der echte Durchschnitt anders sein.

Der Schnitt ist gerundet 2,12