Was ist man, wenn man an Gott glaubt, aber nicht an den Teufel?

10 Antworten

Man folgt dem Zeitgeist - da es nicht IN ist, an einen Teufel zu glauben.

Wenn man an Gott glaubt, dann holt man sich irgendwo seine Informationen über ihn.

Als gläubiger Christ entnehme ich diese der Bibel. Dort steht klar, dass es den Teufel gibt.

Auf Grund eigener Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass es eine Gegenmacht zu Gott gibt. Ferne gibt es zahlreiche christliche Biografien, in denen Mitmenschen über ihre - zum Teil krassen - Erlebnisse mit diesen Kräften berichten.

earnest  05.10.2022, 09:14

Na dann: Willkommen im Mittelalter!

Dann bist du erstmal nur gläubig.

Nicht religiös, da du dich nicht zu einem bestimmten Gottesbild bekennst.

Die Juden glaubten auch nicht an "den Teufel". Bei ihnen war Satan nur ein wechselnder Titel - und wer diesen Titel grade trug, prüfte und prangerte Menschen im Auftrag Gottes an. Da war er nicht "der grosse Gegenspieler Gottes, der gefallene Engel der für alles Böse verantwortlich ist". Nein, bei den Juden gab es das nicht und für das Böse war dort ebenfalls Gott zuständig.

So außergewöhnlich wie man meinen könnte ist diese Ansicht also gar nicht.

mruniverse1
Beitragsersteller
So außergewöhnlich wie man meinen könnte ist diese Ansicht also gar nicht.

Wie?

Die Teufelsfigur ist höchst unlogisch, denn sie wirft sofort die Frage auf, warum ein "allmächtiger liebender Gott" über Jahrmillionen nicht mit dem Teufel fertig wird. Und stattdessen lieber arme unwissende Menschlein über Jahrmillionen ins Höllenfeuer wirft.

Die Teufelsfigur ist auch unbegreiflich, denn sie ist einerseits der erbittertste Gegner von "Gott" aber andererseits Gottes treuester kostenloser Angestellter (Betreibung der Hölle).

Vor allem aber ist die Teufelsfigur ein Drohgespenst der Religionen: Damit die naiven Gläubigen vor Angst zitternd alles tun, was die Religionen verlangen.

Wer also den Teufel ablehnt, hat schon einen gewissen geistigen Fortschritt erreicht.

Aber viele geistige Schritte fehlen dann noch. Die Gottesfigur ist fast genauso unlogisch und sollte überwunden werden.

Ohne Teufelsglaube ist man kein Standard-Christ und kein Standard-Moslem sondern ein Freigläubiger.

Hm...

Vielleicht auf dem richtigen Weg (Mt.7,14; Joh.14,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche