Was ist man seinen Eltern schuldig, was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Vieles 36%
Nichts 32%
Anders 32%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts

nur plackereien gehabt, bin froh keinen kontakt mehr mit meinen eltern zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...
Anders

Kommt drauf an wie man "schuldig" definiert.

Da deine Eltern dich ohne dein Einverständnis gezeugt haben und somit sich (hoffentlich) der Verantwortung bewusst waren die es mit sich bringt ein Kind zu einem selbständigen und gut integriertem Mitglied der Gesellschaft zu entwickeln bis du ihnen absolut nichts schuldig. Es war ihre Entscheidung, nicht deine.

Man könnte es auch so sehen, das deine Eltern der Grund dafür sind, das du überhaupt an diesem Leben teilnehmen darfst, und so wäre eine gewisse Dankbarkeit durchaus angebracht, zumal du mit diesem Menschen ja die meiste Zeit deines Lebens verbracht hast.

Vieles

Ich habe sehr großes Glück mit meinen Eltern. Ich verdanke ihnen mein Leben. Und ich verdanke ihnen, dass sie zeitlebens alles in ihren Möglichkeiten Stehende für uns Kinder getan haben und noch immer tun.

Und mindestens das geben wir Kinder ihnen zurück. Weil sie es nicht fordern oder voraussetzen. Weil wir es so wollen - aus Liebe und Dankbarkeit.

verreisterNutzer  24.05.2022, 15:02

Schön zu hören, beneidenswert. Meine Eltern gaben mir auch viel, waren aber oft trotzdem toxische Menschen.

isilang  24.05.2022, 15:09
@verreisterNutzer

Das ist nicht scnön zu lesen...

Wir sind ja nicht Familie Sonenschein, wir streiten auch mal zwischendurch, aber niemals lang. Es ist bei uns einfach so, dass wir uns als Familie lieben und häufig sehen. Wir wohnen auch nah beeinander. Mit meinem Bruder, der zwei Jahre älter ist, bin ich dick. Best buddies. Aber auch wir diskutieren. Bei uns kommen die Dinge auf den Tisch und werden geklärt. Wir haben ein ganz ehrliches Verhältnis zueinander. Aber manchmal klinke ich mich auch aus. Das macht mein Bruder auch. Mein Vater auch. ☺

verreisterNutzer  24.05.2022, 15:13
@isilang

Klingt gut bei dir. Ich hab mit meinen Geschwistern auch ein sehr enges Verhältnis, ich liebe sie. Aber meine Eltern wollen nir immer ihre Meinung in den Kopf setzt, das heisst was ich anziehen muss, welche Nationalität ich mal heiraten müsse, dass meine Hobbys Kickboxen und Tanzen dumm seien und und und.

isilang  24.05.2022, 15:20
@verreisterNutzer

ich glaube, dass diu die Stärke besitzt, dein eigenes Leben nach deinen Vorstellungen zu leben. Und irgendwann, wenn deine Eltern erkennen, dass ihre Wünsche für dich von dir weder erhört oder aufgegriffen werden, werden sie dich so leben lassen. Sie werden immer weniger versuchen, dich in eine Richtung zu lenken in die du nicht willst,.Eltern denken oft, dass sie wüssten, was das Richtige für ihre Kinder wäre.

Ihr liebt euch ja trotzdem. Und wenn deine Eltern irgendwann erkennen, dass du glücklich bist, dann werden sie endgültig aufgeben.

Nichts

Solche Fragen ärgern mich immer ein wenig. Implizit schwingt dort mit, dass man den Eltern etwas schuldig WÄRE. Aber warum sollte das so sein? Es war doch nicht meine Entscheidung bei dieser Familie geboren zu werden. Außerdem sind nicht alle Eltern liebevoll und helfend. Manchmal ist man in bestimmten Familien völlig auf sich alleingestellt. Hat vielleicht suchtkranke, vernachlässigende, gewalttätige oder missbrauchende Eltern. Das ist leider alles andere als die Ausnahme.

Der Gedanken solchen Eltern irgendetwas schuldig zu sein erscheint mir völlig abwegig. Einige dieser Kinder haben lebenslang mit den Folgen zu Kämpfen. Wenn sie getrennte Wege gehen und sich von diesen sogenannten "Eltern" abwenden kann ihnen ja wohl niemand einen Vorwurf machen.

Und auch wenn die Familie einigermaßen funktioniert: auch wenn man mit den Eltern ein gutes Verhältnis hat: ich würde auch dann nicht von einer Schuld sprechen. Das würde einen Menschen davon abhalten seinen eigenen Weg zu gehen. Dann denkt er plötzlich: ich schulde es meinen Eltern den Betrieb zu übernehmen. Ich schulde es ihnen sie zu pflegen usw. Man wird nie frei sein können!

Also von meiner Seite aus: ein ganz klares NICHTS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Das Leben ist geben und nehmen. Deine Eltern geben dir ein Leben. Allerdings kann es auch sein, dass dein Leben einfach von vorne bis hinten scheiße ist! Dann bist du ihnen vielleicht nicht mehr so dankbar. Du bekommst Taschengeld, musst dafür aber im Haushalt helfen.

Geben und Nehmen. Ein Kreislauf der Schulden und des abbezahlen.

Würde es daher als Ausgleich sehen. Also ist man vielleicht nicht so viel schuldig.