Bin ich meinen Eltern was schuldig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Kommt auf deine Eltern an.

Wenn sie dich nach der Geburt verlassen haben, bist du ihnen nichts Schuldig. Wenn sie sich immer gut um dich gekümmert haben, vielleicht schon.

Aber man kann es auch aus der Sicht sehen, dass du ihnen noch mehr Familie gegeben hast und somit Liebe.

Ich würde es nicht als in der Schuld stehen bezeichnen, sondern einfach als eine Familie, wo man sich gegenseitig hilft und so.

Pokemonl
Beitragsersteller

Was ist wenn man nach der Geburt nicht verlassen wurde aber Demo ch keine schöne Kindheit hatte und immer Beleidigungen etc. von denn Eltern gegen denn Kopf geworfen bekommen hat und auch mal gehauen wurde (einfach nur weil der Vater Frust raus lassen wollte wegen was anderem zb)

BahmB  27.05.2022, 23:24
@Pokemonl

Klingt nicht so toll, war bei mir in manchen Punkten sehr ähnlich.

Jedoch würde ich trotzdem sagen, dass du bestimmt viele gute Momente mit ihnen hattest.

Ja

Das Wort Schuld sollte in Eltern-Kind-Beziehunen gar nicht vorkommen.

Natürlich habe deine Eltern viel Zeit, Geld, Emotionen und Lebenskraft in dich investiert, doch das ist einfach das Leben und das weiß man, bevor man Kinder in die Welt setzt.

Man könnte meinen, dass ein Kind dafür dankbar sein muss und den Auftrag hat, das auszugleichen. Ja der Ausgleich wird dem Kind abverlangt, doch nur wenn es mal eigene Kinder hat, denn das Leben und der Ausgleich fließen vorwärts immer von den Eltern zu den Kindern.

Oder ganz einfach gesagt: Was ein Kind von den Eltern empfängt gibt es an eigene Kinder weiter. Das ist der Ausgleich.

Nein

Nein allein aus dem Grund das sie sich vermutlich freiwillig entschieden haben ein Kind zu kriegen

Nein

Eigentlich sollte man das nicht so sehen.man ist den Eltern nichts schuldig. Alles was man für sie tut, sollte selbstverständlich sein und Freude machen.Ich war immer froh meinen Eltern zu helfen und sie recht lange zu haben.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Ja

Zumindest das ich mich im Alter um sie kümmere und nicht ein ein Pflegeheim abschiebe, sie haben sich ja auch 20 Jahre um mich gekümmert.