Was ist man dann, wenn man ein Mädchen ist gern ein Junge wäre aber auf ein Mädchen steht, gleiche gilt umgekehrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dann wirklich transgender ist, ist man offenkundig ein heterosexueller Mann oder im anderen Fall eine heterosexuelle Frau.

Sexualität und Geschlecht haben nichts mit einander zu tun, auch wenn man es Transsexualität nennt.

Ein Transmensch kann wie jeder andere hetero, homo, bi oder auch a sexuell sein.

Ist natürlich simpler nach einer Angleichung, wenn man auch körperlich sagen kann nun männlich/weiblich definiert zu werden und das dann andere Geschlecht zu lieben, somit hetero. Körpelich ist es davor halt eher homo auch wenn es im Kopf natürlich eher als hetero betrachtet wird.

Senbu  29.09.2022, 19:43

"Ist natürlich simpler nach einer Angleichung, wenn man auch körperlich sagen kann nun männlich/weiblich definiert zu werden und das dann andere Geschlecht zu lieben, somit hetero. "

Die Angleichung ändert das Geschlecht nicht. Somit ist die Person nach der Angleichung weiterhin homosexuell. Hat diese weibluche Person vor der Angleichung eine sexuelle Zuneigung nur zu Frauen und nach der Angleichung weiterhin, dann ist dies homosexuell, da es weiterhin gleichgeschlechtlich bleibt.

Kuro48  29.09.2022, 21:49
@Senbu

Da diese Person sich nicht als beispielsweise Frau definiert und auch körperlich dieser nicht mehr entspricht sehe ich da auf keiner Weise mehr eine Homosexualität. Von den Chromosomen ist das XX oder XY im Normalfall nicht zu ändern, aber in der Regel wird die Geschlechtsidentität nicht nur darüber definiert. Nicht umsonst kann das Geschlecht entsprechend auch amtlich dann angepasst werden.

Senbu  29.09.2022, 22:54
@Kuro48

Nur ist Homosexualität nicht als Frau mit Frau oder Mann mit Mann definiert, was eh irrelevant wäre, wenn man bedenkt wie Frau definiert ist, sondern durch das Geschlecht welches entweder gleich oder ungleich ist. Körperlich handelt es sich noch immer um eine weibliche Person, das wird jeder Arzt nach richtiger Untersuchung feststellen können.

Dessen Gender wird hierfür garnicht benötigt, also braucht man auch nicht mit der Geschlechtsidentität ankommen.

Das Geschlecht kann amtlich sogar leer sein, also man kann gar kein Geschlecht haben. Man kann es sogar ändern wie man möchte, obwohl das aus biologischer Sicht nicht machbar ist. Das ist einfach nur der rechtliche Eintrag im Register, was ein Relikt ist und heutzutage völlig irrelevant, da weiblich und männlich gleich zu behandeln sind und eine Unterscheidung rechtlich nicht akzeptabel ist. Ist wie mit der Staatsbürgerschaft, man kann diese mehrfach ändern und ist dann bspw. mal Deutscher mal Franzose, mal Pole, mal Österreicher, mal ... und das obwohl man seine Herkunft nicht ändern kann.

Kuro48  30.09.2022, 00:58
@Senbu

Das biologische Geschlecht ja, die Geschlechtsidentiät nein. Deswegen gilt ein Transmann auch nicht als Homosexuell wenn er eine Frau liebt oder umgekehrt.

Im übrigen können die Geschlechtsorgane auch entfernt werden, dann ist dieser Indikator komplett verschwunden. Ohne Vagina und Eierstöcke oder ohne Hoden und Penis ist entsprechend auch die Funktion nicht mehr gegeben, dann bleibt wiklich nur noch die chromosomale Gegebenheit bestehen.

Du kannst im übrigen nicht einfach das Geschlecht nach Wunsch ändern. Aktuell noch Bedarf es aufwendiger Gutachten und umfangreicher, teurer amtlicher Prozesse, eh du in Deutschland solch einen Wechsel vornehmen kannst. Du kriegst diese Änderung nicht einfach nachgeschmissen. Deswegen ist ja aktuell von einer vereinfachung die Rede, gerade weil es aktuell in Deutschland so aufwendig und hart geprüft wird und sehr lange dauert.

Wenn du rein biologisch argumentierst wird natürlich niemand etwas am Geburtsgeschlecht ändern können, aber so simpel ist das Ganze nun einmal am Ende nicht.

Selbst bei der Definierung von Homosexualität wird zum einen das biologische Geschlecht erwähnt, aber ebenso die Sexuelle Identität und diese ist bei Transmännern nun einmal männlich und bei Transfrauen weiblich. Psychisch wird sich somit ein gegengeschlechtlicher Partner gesucht, da man zum gefühlten eigenen Geschlecht keine (erotische) Anziehung empfindet.

Senbu  30.09.2022, 01:35
@Kuro48

"Deswegen gilt ein Transmann auch nicht als Homosexuell wenn er eine Frau liebt oder umgekehrt."

Was versuchen Sie sich da gerade hin zu reimen? Gender und Geschlecht sind unabhängig voneinander und deswegen betreffen Definition, die Geschlecht betreffen, nur das Geschlecht und nicht das Gender einer Person. Dementsprechend ist eine Beziehung zwischen gleichgeschlechtlichen Personen homosexuell und das Geschlecht kann eine Transperson nicht ändern.

"Im übrigen können die Geschlechtsorgane auch entfernt werden, dann ist dieser Indikator komplett verschwunden."

Es gibt noch andere Eigenschaften, die auf das Geschlecht hindeuten und es kann ermittelt werden welche Organe vorhanden waren bevor sie entfernt wurden.

"Ohne Vagina und Eierstöcke oder ohne Hoden und Penis ist entsprechend auch die Funktion nicht mehr gegeben, dann bleibt wiklich nur noch die chromosomale Gegebenheit bestehen."

Was reimen Sie sich da zusammen? Was genau erhoffen Sie sich nochmal durch das entfernen dieser Organe? Neben den Chromosomen gibt es noch weitere Eigenschaften aber ja die Chromosomen würden es spätestens verraten.

"Du kannst im übrigen nicht einfach das Geschlecht nach Wunsch ändern."

Das Geschlecht nicht, den Eintrag im Register und Gender schon.

"Aktuell noch Bedarf es aufwendiger Gutachten und umfangreicher, teurer amtlicher Prozesse, eh du in Deutschland solch einen Wechsel vornehmen kannst."

Bezeichnen Sie es doch einfach als Bearbeitung des Eintrages oder als umtragung des Eintrags im Register aufgrund von psychologischen Gründen. Es ist garnicht so schwer wie Sie es versuchen darzustellen. Umänderungen von Einträgen verursachen immer Kosten und die Gutachten dienen der Feststellung um Krankenkassenbetrug und Missbrauch des Systems zu vermeiden.

"...aber ebenso die Sexuelle Identität und diese ist bei Transmännern nun einmal männlich und bei Transfrauen weiblich."

Wo? Welche Definition, die aus neutraler Quelle kommt, tut dies?

"Psychisch wird sich somit ein gegengeschlechtlicher Partner gesucht, da man zum gefühlten eigenen Geschlecht keine (erotische) Anziehung empfindet."

Es wird sich ein Partner des anderen Genders gesucht, dies beeinflusst aber das eigene und dessen Geschlecht nicht, weswegen es weiterhin homosexuell wäre.

Kuro48  30.09.2022, 16:56
@Senbu

Ließ Berichterstattungen, niemand wird einen Transmann der mit einem Mann zusammen ist als heterosexuelles Paar bezeichnen oder mit einer Frau als lesbisches Paar, eben weil diese Person als Mann respektive Frau betrachtet wird, auch wenn das Geburtsgeschlecht ein anderes ist.

Es will ja auch niemand bestreiten, dass das Geburtsgeschlecht ein anderes ist, aber die vereinfachte Ausführung man könne es mit den Geschlechtsorganen bestimmen ist halt nur ein Teil.

Und ich würde mal ein wenig querlesen, viele Transpersonen finden den Prozess sehr langwehrig, anstrengend und demütigend. Von Blätter einreichen und mal nett plaudern ist das weit entfernt.

Dir sollte klar sein, dass Sexualität bei Homo- und Heterosexualität immer die Suche nach dem eigenen oder dem anderen Geschlecht ist. Wenn sich jemand nicht als Frau sieht und nicht als solches definiert wird ist es erst einmal für sich selbst und mit den entsprechenden Papieren rechtlich ein Mann oder eben andersrum eine Frau. Ein Mann ist aber nicht lesbisch, eine Frau nicht schwul. So wird öffentlich wie auch oft in der Selbstdeutung z. B. ein Transmann der hetero ist zu den Menschen die er als Teil seiner Geschlechtsidentität betrachtet keine Beziehung aufbauen, da ihn die sexuellen Merkmale des eigenen Geschlechts, zu dem er sich definiert, nicht anziehen. Umgekehrt wird auch ein biologischer Mann sich von einem Transmann nicht angezogen fühlen, da ihm sämtliche gegengeschlechtliche Merkmale fehlen, dafür überwiegend eigengeschlechtliche Merkmale vorliegen.

Da reicht der rein praktische Gedanke wenn man hetero ist. Findet man eine Ex körperliche Frau attraktiv die alle männlichen Merkmale besitzt? Wohl kaum, da Sexualität eben nicht nur vom biologischen Geschlecht abhängt, das ist ja noch da. Für den Großteil würde sich das wie eine homosexuelle Beziehung anfühlen.

Senbu  01.10.2022, 00:12
@Kuro48

"Ließ Berichterstattungen, niemand wird einen Transmann der mit einem Mann zusammen ist als heterosexuelles Paar bezeichnen..."

Niemand wird einen Irren, der mit Gott spricht als irren bezeichnen. Dies liegt aber an verschiedenen Gründen. Der Glaube an Geister ist bei uns akzeptiert, man möchte keine Religion schlecht reden, man möchte keinen Hasssturm ernten, man möchte keine fanatische Diskussion führen und so weiter... sieht bei Ihrem Thema ähnlich aus. Man weiß was eigentlich der Fall ist und versteht es dementsprechend auch richtig, sagt aber trotzdem die politisch korrekte Variante.

"Und ich würde mal ein wenig querlesen, viele Transpersonen finden den Prozess sehr langwehrig, anstrengend und demütigend."

Ich finde die jährliche Steuererklärung, TÜV, Gesundheitskontrollen, die Zahlung für den öffentlich rechtlichen Funk, die tollen Preise, die uns nun erwarten, die selbstgeißelung durch Umweltschutz und Co. und vieles mehr ebenfalls "langwehrig, anstrengend und demütigen". Und jetzt? Man muss eben damit leben das es gewisse Sicherheitsmechanismen gibt und man nicht alles per "one click", wie man es von Amazon und Co. kennt, bekommt.

"Von Blätter einreichen und mal nett plaudern ist das weit entfernt."

Denken Sie mal nach was nach diesem Prozess möglich ist. Die Person bekommt danach quasi eine völlig neue Identität, kann rechtlich gegen Personen vorgehen, die sie so ansprechen wie es vor kurzem noch ok war, eine extrem teure jedoch aus medizinischer Sicht nicht nötige OP sondern nur aus psychologischer Sicht und zu alle dem werden bei dieser OP gesunde Organe entfernt und vieles mehr irreversibel geschädigt. Aber hey, versuchen Sie mal eine Schusswaffe legal zu kaufen... viel Erfolg.

"Ein Mann ist aber nicht lesbisch, eine Frau nicht schwul."

Ein Mann ist nicht lesbisch, da dafür zwei Personen weiblichen Geschlechts nötig sind... Raten Sie mal wer per Definition zwei Personen weiblichen Geschlechts sind... Sie schaffen das.

"Findet man eine Ex körperliche Frau attraktiv die alle männlichen Merkmale besitzt?"

Ein netter Versuch, ich finde aber auch keine Frau attraktiv, die verstümmelte Körperteile hat, Übergewicht, ihren Körper vollständig tätowiert hat, gewisse Fehlbildungen hat und so weiter... . Es gibt sogar Menschen, die bei Personen mit psychischen Problemen kein Interesse haben. (Raten Sie mal wann die Krankenkasse eine OP übernimmt... wenn ein Fachmann was diagnostiziert hat?).

Diese weibliche Person sieht halt für 99,x Prozent der Männer eben unattraktiv aus, sieht aber bei stark übergewichtigen Frauen ähnlich aus. Bei einer Transfrau wiederum ist es dem Trugbild geschuldet welches unser Gehirn nicht direkt erkennen und verstehen kann.

"Wohl kaum, da Sexualität eben nicht nur vom biologischen Geschlecht abhängt, das ist ja noch da."

Eben doch. Dabei darf man nicht vergessen das die Wahrnehmung durch die bewusste Täuschung ausgetrickst wird. Unser Gehirn nimmt grundsätzlich im Bruchteil einer Sekunde eine Person als weiblich oder männlich anhand gewisser Eigenschaften wahr und wenn man gewisses künstlich ändert täuscht man das Gehirn. Versuchen Sie mal in einem Wald einen Scharfschützen mit Tarnkleidung und sonstigem Tarnequipment zu finden... Sie werden alles sehen nur nicht den Schützen. Haben Sie noch nie Pizzawerbung gesehen? Ich sagst Ihnen, das was da gezeigt wird ist nur teilweise Essbar. Gleiches bei Kaffeewerbung oder welcher für Joghurt.

"Für den Großteil würde sich das wie eine homosexuelle Beziehung anfühlen."

Würden Sie jegliche optische Täuschungen erkennen?

Kuro48  01.10.2022, 01:45
@Senbu

Wäre mir neu, dass das nicht als Irre gewertet würde.

"Und jetzt? Man muss eben damit leben das es gewisse Sicherheitsmechanismen gibt und man nicht alles per "one click", wie man es von Amazon und Co. kennt, bekommt."

Wenn du bei deiner Steuererklärung auch z. B. gefragt wirst wie oft du Stuhlgang am Tag hast und welche Farbe und Konsistenz dieser hat, ja, dann ist das wirklich kein schönes Ereignis. Ich wollte übrigens nur darauf hinaus, weil du das so runtergespielt hast, dass es eben genau dieses einfache Prinzip nicht ist und eben auch nicht getan mit ein paar allgemeinen Angaben.

"...nicht nötige OP sondern nur aus psychologischer Sicht und zu alle dem werden bei dieser OP gesunde Organe entfernt und vieles mehr irreversibel geschädigt."

Also wäre ein lebenslanges Unglück oder ein Suizid besser? Was wird denn da geschädigt? Entfernt ja, aber wenn nicht benötigt ist das kein großer Verlust. Schönheits-OPs sind auch keine nötigen OPs, finden aber auch statt. Selbst wenn hier nicht einmal die Psyche das Problem ist. Schusswaffen kann man übrigens mit einem Waffenschein erwerben.

"Raten Sie mal wer per Definition zwei Personen weiblichen Geschlechts sind..."

Da sind wir wieder bei der Geschlechtsidentität, welch Überraschung. Macht es eigentlich Spaß immer so bissig zu antworten statt sachlich?

"Ein netter Versuch, ich finde aber auch keine Frau attraktiv, die verstümmelte Körperteile hat, Übergewicht, ihren Körper vollständig tätowiert hat, gewisse Fehlbildungen hat und so weiter..."

Trotzdem würdest du diese in der Regel wohl direkt als Frau erkennen und nicht erst einmal fragen müssen.

Aber wie schon beim anderen Beitrag gesagt, die Diskussion ist müßig. So lange offenbar die Psyche auf deiner Seite relativ entwertet ist wird das zu keinen Konsenz führen. Unsere Meinungen haben wir denke ich hinreichend dargestellt. Ich danke also für den anderen Blickwinkel auf das Thema, kann aber mit einem Vergleich von Pizzawerbung mit der menschlichen Psyche im Miteinander nichts anfangen und werde dies auch nicht teilen. Für mich ist ein Transmann ein Mann und eine Transfrau eine Frau. Die Persönlichkeit finde ich da zu fundamental und dies nicht einmal zu respektieren aber zumindest zu akzeptieren keine unmenschliche Aufgabe um einen Menschen ein freies Leben zu ermöglichen.

Senbu  01.10.2022, 20:35
@Kuro48

"Wenn du bei deiner Steuererklärung auch z. B. gefragt wirst wie oft du Stuhlgang am Tag hast und welche Farbe und Konsistenz dieser hat, ja, dann ist das wirklich kein schönes Ereignis."

Ich werde zu persönlichen Finanzen befragt und in Deutschland gelten Finanzen, Ausgaben und Einnahmen als privat.

"Was wird denn da geschädigt?"

Ein gesunder voll funktionaler Hormonhaushalt, die Geschlechtsorgane und je nach dem welche OPs sonst noch stattfinden einiges mehr.

"Entfernt ja, aber wenn nicht benötigt ist das kein großer Verlust."

Aus subjektiver Sicht nicht benötigt reicht da nicht aus, sonst hätten Menschen, die gewisse Körperteile nicht haben wollen und gegen diese eine starke Abneigung haben (so wie Transgender) diese amputieren lassen können aber dies wird erstens nicht von einer KK gezahlt und kein Arzt hierzulande würde diesen Eingriff durchführen.

"Schönheits-OPs sind auch keine nötigen OPs, finden aber auch statt."

Auf Wessen Kosten? Bekommen die Personen auch eine neue Identität? Weiteres?

"Schusswaffen kann man übrigens mit einem Waffenschein erwerben."

Würde ich ja gerne, ich habe aber laut zuständiger Stelle keinen ausreichenden Grund eine Waffe zu besitzen und in einen Sportschützenverein will ich nicht.

"Da sind wir wieder bei der Geschlechtsidentität, welch Überraschung."

Keineswegs, da Gender ungleich Geschlecht ist und ein ungleiches Gender zum Geschlecht jenes nicht beeinflusst.

"Macht es eigentlich Spaß immer so bissig zu antworten statt sachlich?"

Macht es Spaß mit Behauptungen und Unwahrheiten um sich zu werfen?

"Trotzdem würdest du diese in der Regel wohl direkt als Frau erkennen und nicht erst einmal fragen müssen."

Nicht zwangsweise, da abhängig was genau davon beeinflusst wird und wie diese Person aussieht.

"So lange offenbar die Psyche auf deiner Seite relativ entwertet ist wird das zu keinen Konsenz führen."

Die Psyche ist bei Themen relevant, die auf jene setzen und das ist bei dieser Definition nicht der Fall.

"...kann aber mit einem Vergleich von Pizzawerbung mit der menschlichen Psyche im Miteinander nichts anfangen..."

Das liegt daran das Sie nicht sonderlich gut in Abstraktion sind. Damit wollte ich Ihnen zeigen wie leicht sich unser Gehirn durch optische Täuschungen täuschen lässt. Da fällt mir noch was ein, redet man einer Person ständig ein sie sei grauenvoll oder hässlich und geschieht dies durch mehrere Personen, dann neigt diese Person ein schwaches Selbstbewusstsein zu entwickeln. Die menschliche Psyche und Wahrnehmung ist leicht auszutricksen.

"Für mich ist ein Transmann ein Mann und eine Transfrau eine Frau."

Sie können ein Virus auch als Lebewesen definieren, aber nicht böse sein, wenn andere dies nicht nachvollziehen können, da per Definition inkorrekt.

"Die Persönlichkeit finde ich da zu fundamental und dies nicht einmal zu respektieren aber zumindest zu akzeptieren keine unmenschliche Aufgabe um einen Menschen ein freies Leben zu ermöglichen."

Ich bleibe beim tolerieren, genauso wie bei allem anderen, erst wenn es mir was bringt bin ich bereit etwas zu akzeptieren. Desweiteren wird einem Menschen hierbei dessen Persönlichkeit nicht abgesprochen sondern sich lediglich an biologischen Tatsachen orientiert.

Wenn du trans bist trans und dann hetero sonst lesbisch oder bi zumindest nicht hetero

1234klar
Beitragsersteller

Also das oder der Mädchen/ Junge

Ich bin und will ein Mädchen ( sein)!!! Und der Rest ist eigentlich egal.

CarinaSchoppe  28.09.2022, 21:04
@1234klar

Der erste Teil versteh ich nicht.

Das 2te juckt mich nicht nur wenn du die Frage stellst kann man davon ausgehen dass du vom dir redest. Wer oder was du bist juckt hier so niemanden.

Nur wenn du xy bist und der Rest egal ist warum dann die frage

1234klar
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Weil mir die Frage schon länger im Kopf rum spuckt ,ich könnte keine Antwort bis gestern erhalten.