Als Mädchen Jungenstimme?

7 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Hallo, ich sehe, dass du hier schon einige Antworten bekommen hast, aber das ganze noch ein wenig durcheinander ist.

Bei trans*Männern (also Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugeordnet wurde, die sich jedoch als Männer erleben) verändert sich durch die Gabe von Testosteron (das männliche Sexualhormon) neben vielen anderen Sachen (z. B. kann es auch zu Haarwachstum oder Zunahme der Muskelmasse kommen) unteranderem die Stimme. Durch die Gabe Testosteron kommen sie in den Stimmbruch, die Stimme wird tiefer und männlicher.

In Deutschland bekommt man Testosteron aber nicht einfach so in der Apotheke, da dieses verschreibungspflichtig ist. Trans* Personen müssen in der Regel erst eine begleitende Psychotherapie machen, bevor sie dann letztendlich an die Hormone (also bspw. auch Testosteron) kommen. Dann zahlt dieses jedoch auch deine Krankenkasse.

Du schreibst, dass du noch recht jung bist. In Deutschland benötigst du als Minderjähriger die Einverständniserklärung deiner Personensorgeberechtigten (das sind vermutlich deine Eltern), wenn du unter 18 Jahren eine solche Behandlung mit Testosteron machen möchtest. Wenn du also das Gefühl hast, dass du mit deinen Eltern darüber sprechen kannst, dass du dich als einen Jungen erlebst, dann wäre das ein vielleicht ein erster Schritt.

Wie du merkst ist das durchaus auch ein großes und manchmal kompliziertes Thema. Das Regenbogenportal hat kurze Beiträge zu allen möglichen Themen rund um Transgeschlechtlichkeit

anonym455455
Fragesteller

Ich wohne in Niederösterreich und hab Angst es meiner mom zu sagen:(

Musst Testosteron nehmen . Dafür musst du erst zu einem trans erfahren Therapeuten gehen etwa 1 Jahr dauert es meistens .Und wenn er denkt dad du dir sicher bist bekommst du eine Indikation . Ist nur ein Schreiben damit der Endokrinologe ( hormonarzt ) weiß das er es dir geben kann .Aber auch deine Eltern müssen wenn du unter 18 bist zustimmen. Dir sollte aber klar sein das noch andere Sachen durch Testosteron eintreten .z.b bartwuchs , dein Körperbau ändert sich , körperbeharrung nimmt zu , es kann sein das die klitoris wächst etc. Lass deiner mutter zeit erklär es ihr was dich stört am Mädchen sein , informier dich in Foren, Facebook Gruppen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym455455
Fragesteller

Wie klitoris wächst?

Jonasjaden187  31.08.2022, 21:42
@anonym455455

Durch die hormone kann es hslt passieren das das organ so paar cm wächst also in die Länge.

Jonasjaden187  31.08.2022, 21:41

Und als transgender kann man wenn man unter 16 ist auch hormonblocker nehmen .Die meisten Endokrinologen verschreiben dir Testosteron erst mit 16. Und es ist sogar möglich über das Gericht deinen Namen ändern zu lassen . Du kannst dir sogar einen penis konstruieren lassen musst du sber nicht .Dazu sind auch wieder psychologische Sitzungen notwendig . Es ist halt medizinisch möglich das du fast ganz zum Mann wirst . Manches wird halt nicht möglich sein z.b deine DNA bleibt die gleiche . Aber du musst dir jetzt erstmal richtig klar werden was du sein willst. Wie alt bist du ?

Fang an zu rauchen. Dann kriegst du 'ne tiefere rauhere Stimme. Ach ja, und Krebs natürlich und dann stirbst du....

....Ooder du fragst einfach mal deine Eltern ob die mal mit dir zum Artzt gehen. Bis du dann ein Junge bist dauert dann ein paar Jährchen. Tjoa. Und ist enorm aufwendig. Recherchier einfach mal

anonym455455
Fragesteller

Hab Angst meiner mom zu sagen das ich ein Junge sein möchte hab sie heute gefragt ob ich kurze Haare haben darf und sie meinte ob ich komplett spinn:|

Robin718  31.08.2022, 21:59
@anonym455455

Gibt's jemand anderen mit dem du sprechen kannst? Da hast du safe jemanden

Robin718  31.08.2022, 22:01
@Robin718

Ach ja das mit den Haaren, lass dich davon nicht jucken. Ist nicht in Ordnung was sie da gemacht hat finde ich aber mei, du lebst noch. Mach ihr einfach klar das du mittlerweile ein wenig Souveränität hast.

Robin718  31.08.2022, 22:21
@anonym455455

Vielleicht mit seinen Eltern? Oder hat er sich noch nicht geoutet...

anonym455455
Fragesteller
@Robin718

Also er hat sich glaub schon geoutet nur ich und mein bro wohnen ca 1 stunde entfernt und ja deswegen kenn i die eltern ned

Robin718  31.08.2022, 22:39
@anonym455455

Naja ohne mit jemandem drüber zu reden wirst du nicht viel weiter kommen. Früher oder später musst du, oder du lässt es bleiben

Wie die anderen schon gesagt haben sind Hormone da der effektivste Weg.

Du kannst aber auch Voice Training versuchen! Das machen meistens trans Frauen, um eine weiblichere stimme zu bekommen, aber es geht auch umgekehrt für trans Männer. Ich würde dir empfehlen das ganze mal zu googeln. Auf reddit und youtube gibt es zb gute Hilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
anonym455455
Fragesteller

Was ist das für ein Training?

Dublikate  31.08.2022, 21:35
@anonym455455

Im Grunde trainierst du da einfach nur wie du die Muskeln in deinem Hals kontrollierst um halt deine Stimme maskuliner oder femininer wirken zu lassen. Du kontrollierst halt die Frequenz und Resonanz deiner Stimme, da das die beiden Sachen entscheiden wie männlich oder weiblich deine Stimme klingt.

Das ganze braucht aber viel Durchhaltevermögen und Geduld, glaub mir!

Dublikate  31.08.2022, 21:42
@anonym455455

Klingt vllt etwas komplizierter als es ist. Im grunde guckst du dir einfach ein paar übungen dazu an und übst halt etwas. Das ist dann sowas wie so zu tun ob man gähnt oder so.

Diese übungen kannst du dann immer nebenbei machen wenn halt grad niemand in der nähe ist. Also eigentlich einfach, es kann aber etwas dauern bis du die übungen richtig anwenden kannst um eine tiefere stimme zu bekommen, das ist alles.

Wenn das wirklich dein Wunsch ist, hast du einen langen Weg vor dir... sprich mit deinem Arzt darüber...

Für die tiefe Stimme gibt hormone, die wirst du dann vermutlich dein Leben lang nehmen müssen. Belese dich am besten im Internet unter den Schlagworten Gender oder Transgender.

Smartass67  31.08.2022, 21:15

Der Kehlkopf wächst nimmer, da kannste schlucken was Du willst.

MelAren  31.08.2022, 21:25
@Smartass67

Gerade in der Pubertät kann man durch hormonbehandlungen so einiges ändern... Männer können weiblicher werden und Frauen eben männlicher...

MelAren  31.08.2022, 21:26
@KarlKlammer

Ich will nicht unhöflich sein, aber in welchem Jahrhundert lebst du? Noch nie etwas von transgender gehört?

KarlKlammer  31.08.2022, 21:28
@MelAren

Wahrscheinlich habe ich davon mehr als du gehört - Aber das war auch ein Kommentar auf die unsinnige Aussage von Smartass67 und nicht auf deine Antwort.

MelAren  31.08.2022, 21:31
@KarlKlammer

Ja, ich habe das auch bemerkt. Ich habe mich schon entschuldigt. ;D