was ist luftdruck

8 Antworten

Luftdruck ist eine Masse und die Luftschickt, welche die Erde umgibt übt auf Grund dieser Masse einen Druck aus. Aus diesem Grund wird auch in höherer Umgebung die Luft dünner, bzw. der Luftdruck geringer.

Unter Wirkung der Schwerkraft übt jeder Körper auf seine Auflagefläche einen Druck aus, der seiner Masse, das heißt, seinem Gewicht entspricht. Dies gilt auch für die Luft. Unter Luftdruck versteht man den von der Atmosphäre infolge der Schwerkraft ausgeübten Druck. Er kann an einem beliebigen Ort in der Atmosphäre gemessen werden, dass heißt, der Luftdruck ist das Gewicht der Masse der Luftsäule, die vom Messpunkt bis zum äußeren Ende der Atmosphäre reicht. Man könnte also auch von Luftgewicht sprechen. (...)

In der Meteorologie gilt als Luftdruck das Gewicht einer Luftsäule von einem Quadratzentimeter Querschnitt, die vom Messpunkt bis zum äußeren Ende der Atmosphäre reicht.

(Quelle: luftrettung-hamburg.de)

Luft=Gase=>Gas kann zusammen'gedrückt' werden= Druck und da es Luft ist Luftdruck zb: man pumpt ein Fahrradreifen auf die Luft hat nicht viel 'raum' zum ausdehnen im Schlauch, aber dadurch wird ja die Luft zusammen'gepresst' und es herrscht ein Luftdruck oder meinst du den zusammenhang mit der Erdanziehungskraft?

Die Erde hat eine Anziehungskraft, die hällt alles am Boden auch die Luft. Die Luft ist etwa eine 10km dicke Schicht auf der Erde. Wenn du am Boden stehst sind also 10km Luft über dir die auf dich drücken, von allen Seiten. Das nennt man Luftdruck. Luft wiegt zwar wenig, aber nicht nichts. Deshalb wird ein Heliumbalon übrigens auch platzen wenn er aufsteigt. Es drückt immer wneiger Luft von aussen und er wird größer und größer bis er platzt.

hellow00  08.03.2016, 20:54

das sind doch nur 10m