Wie funktioniert ein Luftdrucksensor (BMP280)?

2 Antworten

Im wesentlichen hat der Sensor eine Druckkammer mit einem definierten Referenzdruck. DarĂŒber ist eine Membran welche durch den Ă€ußeren Druck nach Innen gedrĂŒckt wird (kann auch nach außen gezogen werden je nach Referenzdruck). Diese Deformation der Membran kann jetzt gemessen werden zB Ă€hnlich wie bei DMS mit einer WiderstandsĂ€nderung.

Diese WiderstandsÀnderung wird jetzt in einen Druck umgerechnet.

Die Höhe erhĂ€lt man aus dem Luftdruck ĂŒber die Barometrische Höhenformel.