Kann man künstlich den Luftdruck verändern (in Wohnung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, da deine Wohnung nicht hermetisch gebaut ist und sich dadurch der Luftdruck recht einfach ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Kapooka
Beitragsersteller

Du hast recht!

"Einfach so" ist es schwierig.

Es muss schon Luft von außen zugeführt oder nach außen abgeführt werden, ohne dass ein Ausgleich stattfinden kann.

So könnte man ein Gebläse, welches in eine genau zugeschnittene Holzplatte eingelassen wurde, in eine Fensteröffnung einpassen.

Gleichzeitig müssten sämtliche Spalten und Ritzen, vor allem der Türrahmen der Wohnungs- oder Zimmertür, abgedichtet werden, dass da nichts entweichen / einströmen kann.

Dann könnte man mit diesem Gebläse den Luftdruck in gewissem Maße verändern.

Siehe auch https://www.effizienzhaus-online.de/blower-door-test was nach einem ähnlichen Prinzip durchgeführt wird.

Nein - dazu müsste man ein Zimmer hermetisch abschließen. Dann könnte man ein Vakuum anlegen und so den Druck absenken. Man könnte auch Luft reinpumpen und so den Druck erhöhen.

Jedoch ist ein Raum in einem Haus niemals dicht, es führen Elektroinstallationen über die Einziehschläuche in das Zimmer,...

wohnung luftdicht verschließen und luft raus/reinpumpen

inwiefern das umsetzbar ist ist fraglich

Ja.

Wird in einigen Produktionstätten gemacht, wo kein Staub eindringen darf.

Mario