Gibt es beim Wetter einen Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und wie erklärt sich dies?

1 Antwort

Luftdruck : Das Gewicht der Luft in unserer Atmosphäre erzeugt einen bestimmten Druck auf der Erdoberfläche. Dieser "Luftdruck" wird auch atmosphärischer Luftdruck genannt.

Je mehr Luft sich über einer Fläche befindet, desto höher ist der atmosphärische Luftdruck. D.h. der atmosphärische Luftdruck ändert sich mit der Höhe.

Luftfeuchtigkeit : Die Luftfeuchtigkeit an sich gibt den Wasserdampfgehalt der Luft an.

Wie viel Wasserdampf die Luft aufnehmen kann, hängt stark von deren Temperatur und dem Luftdruck ab. Man spricht deshalb von relativer Luftfeuchtigkeit.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.wetter-hoebersbrunn.at/MeineDateien/wetterkunde.htm