Was ist los mit Polizei und Täter (Messerattacke)?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu deiner Frage, ob diese Täter auf Befehl oder eigenständig handeln…

wenn ich sehe, das der Täter vier Minuten mit einem Handy in der Hand herum läuft (steht),nehme ich persönlich an das es geplant war und nur gewartet hat.

Vielleicht war der Täter auch schon da, bevor die Camera eingeschaltet wurde. Da müsste man vlt. die Cameras auswerten von dem lokalen, die vllt auch von vorher was auf dem Schirm hatte.
Oder er könnte auch vorher sich mit anderen getroffen haben in einen der lokalen. Der Täter läuft mit einem Rucksack, das sieht schon eher danach aus. Er kommt wie Medien berichten aus ffm, da geht man nicht nach Mannheim mit einem Rucksack, wenn man vorher nicht anderweitig unterwegs war.

Aber auch da wird die Polizei mit voller Kraft alles kontrollieren ohne frage.

Ich hoffe vom Herzen, das dem Polizisten der viel Mut zeigte, schnell wieder gut geht und ihm nichts zustößt. 🙏

und so ein Vorfall nie mehr geschieht

was passiert ist, ist grausam.

Woher ich das weiß:Recherche

CrewGreen  06.06.2024, 12:00

Polizist ist gestorben

acaron
Beitragsersteller

Danke dir ;-)

Man hört es zwar nicht, aber es wurde geschossen um 0:54 herum. Der Attentäter geht daraufhin wieder zu Boden. Die Wunde am Baum wird anschließend abgedrückt.

Man kann kritisieren dass hier zu lange gezögert und die Situation falsch eingeschätzt wurde.

Tatsächlich ist der Griff zur Schusswaffe in Deutschland ein heikles Thema und wird anders als in anderen Ländern streng nachverfolgt. Kurz gesagt wird der Einsatz einer Schusswaffe im Dienst ähnlich gewichtet, als wäre der Schütze Zivilist. Es wird ein Verfahren eröffnet und der Fall akribisch überprüft. Sollte sich herausstellen dass die Beamten zu leichtfertig Gebrauch von ihrer Waffe gemacht haben, hat dies für sie schwerwiegende rechtliche Konsequenzen.

Entsprechend wird die Schusswaffe als letztes Mittel der Wahl erworgen und selbst da oft noch gezögert. In diesem Fall war es zum Nachteil weiterer Verletzter. Es hat wohl in dem Moment niemand der Beamten damit gerechnet, dass sich der Angreifer so schnell noch mal auf die Beine retten kann. Und im Umfeld mit vielen Zivilisten war ein ungefährdeter Schuss sehr riskant.

Limearts  31.05.2024, 14:56

Und nur weil aus unserer Sicht das Video eine einigermaßen klare Perspektive zeichnet, heißt das nicht dass das aus anderen Blickwinkeln / für andere Beteiligte genau so gilt.

Die Beamten scheinen ein gutes Stück entfernt gestanden zu haben. Das Ganze hat sich binnen weniger Sekunden abgespielt. Am Boden kugelten drei, vier Leute herum, die alle wild fuchtelnd aufeinander einschlugen. Den Prozess möchtest Du nicht erleben, wenn sich ein Polizist vorwerfen muss, dass er im Affekt ein Opfer angeschossen hat, das die Oberhand gewinnen und im Affekt nach dem vermeintlichen Täter ausgeholt hat.

acaron
Beitragsersteller
@Limearts

Weißt du was ich nicht erleben möchte? Wie sich 2 Polizeibeamte auf einen Täter mit Messer stürzen und versuchen ihn mit bloßen Händen zu entwaffnen. Doch trotzdem ist es genau so passiert. Damit haben sie die Situation erst recht eskalieren lassen und somit für noch weniger Schussmöglichkeiten gesorgt. Das führte auch dazu, das sie selber verletzt wurden. Man hätte einfach nur auf die Schussmöglkeit warten müssen und sie dann auch sofort nutzen sollen. Hier haben mindestens 10 Polizeibeamte gleichzeitig vollkommen inkompetent gehandelt. Sich auf einen Mann stürzen der ein Messer in der Hand hat. Das ist eines der Dinge die man besonders eingebläut bekommt nicht zu tun. Ich kann nicht fassen was da passiert ist, das sind die Typen die uns schützen sollen :-/

Wir sehen dass Video aus der Perspektive der Person die filmt diese hinter dem Täter herläuft und draufhält und somit ist es such möglich, dass er einen früheren Schuss verhindert hätte. Außerdem kann die Polizei in Kampfsituationen nicht einfach losballern. Sie könnten immer Opfer, Kollegen oder unbeteiligte treffen.

Froggydefrog  01.06.2024, 10:36

Witzig! Du schreibst hier einen Komnentar und stellst Fragen in den Raum und bekommst daraufhin persönliche Einschätzungen und schreibst jetzt: die hätten schiessen können ( wahrschlich was du vor Ort, mittendrin und bist ausgebildet) und „Punkt!!!“. Frag doch nicht, wenn du nur deine Meinung bestätigt haben willst. * kopfschüttel*

acaron
Beitragsersteller

Es ist doch aus dem Video klar ersichtlich das man bei 0:54-0:56 hätte schießen können und sogar müssen und zwar genau dann wenn der Täter wieder wild mit dem Messer um sich fuchtelnd aufsteht und seinen 2. Angriff startet. Da hätte man schießen können und auch schießen müssen. Da man das nicht getan hat, haben das 2 Kollegen fast mit dem Leben bezahlt, Punkt !!!

excellrod  14.06.2024, 22:32
@acaron

da sieht man mal, was die (oder welche) Polizisten heute für eine "Beishemmung" haben, die Pistole einzusetzen. Hätte der eine Polizist schneller geschossen, hätte der attackierte Polizist überleben können. Was muss noch passieren, wenn das Messer direkt am Kopf ist des Opfers. Ist immer leicht gesagt sowas. Die haben soviel Angst, das die da ein "auf den Sack" bekommen, das die "Beishemmung" greift und das die die berühmte Sekunde zu viel überlegen. Das Video sollte man in der Ausbildung verwenden um zu zeigen, wie schnell man ins Jenseits befördert werden kann, wenn man nicht a. 100% bei der Sache ist und b. nicht 100% für solch ein Job geeignet ist.

acaron
Beitragsersteller
@excellrod

Ich predige hier nun seit Jahren einen Messerangreifer auf keinen Fall mit bloßen Händen anzugreifen, weil hier so ein Halbstarker damit geprallt hat er könnte Jeden entwaffnen und daurfhin irgenwelche Möchtegerns dann auch mit ihren Entwaffnungstechniken ankamen, die natürlich alle Schwachsinn sind.

Das sich diese 2 Polizisten praktisch in den Messerangreifer in dieses Chaos gestürzt haben war ein absolutes Nogo. Damit haben sie ihren Kollegen noch weniger Möglichkeiten gelassen zu schießen. Aber die Kollegen haben ja nicht mal ihre Waffe gezogen gehabt, was natürlich auch ein Nogo war und somit einen Schuß bei 0:54-0:56 auch unmöglich gemacht hat, obwohl es der beste Zeitpunkt gewesen wäre.

Ein angeblich ehemaliger SEK Beamte meinte man hätte alle mit Pfefferspray eindecken sollen. Ich bin mir da nicht so sicher, einerseits hätte es verhindert das der Täter hätte gezielt attackieren können, andererseits hätte es ihn vieleicht noch wilder gemacht, ich weiß es nicht.

Letztendlich ist es einfach schockierend das 12+ Polizeibeamte gleichzeitig komplett falsch gehandelt haben 12+ auf einmal, das lässt schon tief blicken ...

Sie entscheiden innerhalb von 2 bis 5 Sekunden über Leben und Tod. Sie stehen als normal sozialisierter Polizist / Mensch unter Schock. Sie haben keine militärische Ausbildung genossen und sind kein Killer, der täglich vor Dienstantritt damit rechnet jemanden erschießen zu müssen. Im Nachgang dürfen Sie sich von Laien anhören lassen, warum denn nicht so oder warum denn nicht schneller. Spielen Sie das Video in Echtzeit ab und denken Sie sich in die Situation. Identifizieren Sie auf Anhieb im Handgemenge den Täter und erschießen Sie diesen in der Bewegung ohne andere Beteiligte zu gefährden. Das alles mit großer Angst und im Unglauben. Diesen Menschen / Polizisten möchte ich kennenlernen. Keine Ausbildung der Welt bereitet einen auf diese reale Situation vor (auch kein noch so gutes Einsatztraining bei der Polizei), jedenfalls nicht bei den normalen Straßenpolizisten (ausgenommen Spezialkräfte wie SEK, MEK, usw.).

Mrwork77  08.06.2024, 14:08

Genau so war es. So etwas bekommen die kaum trainiert und auf sowas richtig binnen Sekunden zu reagieren ist eine mega Leistung des Schützen. Zumindest für eine Bereitschafts-Streifenpolizei. Ein Polizist wird nie wie in den usa direkt, unüberlegt und wild rumballern, denn er will generell niemand töten und auch niemanden unschuldigen verletzen. Auch wenn der eingreifende Polizist den falschen festnehmen wollte (warum auch immer) hat er eingegriffen was Respekt verdient. Leider endete der Eingriff für ihn tödlich.

Es darf nicht auf jemanden geschossen werden, der am Boden liegt.

Das ist nicht verhältnismäßig.

Anders sieht es aus, wenn der Täter am Boden liegt und eine Schusswaffe auf sie richten würde.

Außerdem: es ging viel zu schnell. So schnelle Reaktionen wie Gesinnte deines gleichen sich wünschen, wären in diesem Kontext sicherlich nicht möglich gewesen.