Was ist los mit mir?

nastasiax  20.07.2024, 13:39

Ich kann dir nicht helfen, hoffe aber, dass du Antworten bekommst das ist wirklich nicht schön

Viel Erfolg 💫💫

bengrant
Beitragsersteller

Danke Dir.

2 Antworten

Hey Ben,

Es gibt einige Aspekte deiner Geschichte, die darauf hinweisen könnten, dass du hochsensibel bist. Hochsensible Menschen (HSPs) haben oft ein tiefes Empfinden und nehmen emotionale, physische und soziale Reize stärker wahr als andere. Das ist keine Störung, sondern ein anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal. Es könnte erklären, warum du dich oft überwältigt fühlst, wenn du mit anderen Menschen zusammen bist, und warum du das Bedürfnis hast, dich zurückzuziehen.

Dein Vater hat dich emotional verletzt, und auch wenn du sagst, dass er dir jetzt egal ist, können solche Erfahrungen tiefe Spuren hinterlassen, die sich in deinem späteren Leben bemerkbar machen. Diese Spuren können sich in Form von Ängsten, sozialem Rückzug und psychosomatischen Symptomen wie Nesselsucht und rissigen Händen zeigen.

Was du machen solltest ist dir Professionelle Hilfe suchen, also einen Therapeuten der kann dir helfen diese Verhaltensweisen zu ändern. Er kann mit dir auch aufarbeiten was mit dir falsch ist, also kann Diagnosen stellen damit du weißt was ist (dem Kind einen Namen geben)

Achte auf die Selbstfürsorge also nehme regelmäßig Zeit für dich selbst und tue Dinge, die dir gut tun.

Du kannst dienen Sozialen Kontakt langsam erhöhen. Also versuche, soziale Interaktionen langsam und in kleinen Dosen zu steigern. Du könntest mit einer Person beginnen, der du vertraust, und dann schrittweise deine Komfortzone erweitern.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

LG

Finde leute mit denen du dich verstehst das ist auch äußerst wichtig!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Naja, eine Ferndiagnose kann hier niemand geben. Ob du Hochsensibel bist oder eine Sozialphobie oder ähnliches hast, kann nur in einer Therapie festgestellt werden.

Was feststeht ist, dass du überfordert mit sozialen Situationen bist und dich daher isolierst

Mit der Isolation entfliehst dem ganzen. Aber mit der Zeit wird dich die Isolation immer weiter weg von anderen Menschen treiben.

Die Bedürfnisse nach Anerkennung, sozialen Kontakten, insbesondere einer Partnerschaft, ist im Menschen tief verankert. Man kann dieses Bedürfnis beiseite schieben. Aber wie du siehst, kommt es dann doch immer mal wieder durch. Und dann fühlt man sich erst richtig scheiße. Mit diesen Problemen stehst du nicht alleine da.

Ich lege dir ans Herz, dass du dir einen Therapeuten suchen solltest, um daran zu Arbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung