Was ist los mit meiner Gardenia?

2 Antworten

Werden die Blätter der Gardenie gelb und fallen ab, ist dies in der Regel eine Alterserscheinung. Diese Symptome treten vor allem dann auf, wenn die Pflanze nicht regelmäßig geschnitten wurde. Die Zweige vergreisen, wodurch sie von unten her verkahlen und nur noch in den oberen Teilen blühen. Diesem negativen Vorgang kann vorgebeugt werden, indem die Pflanze turnusmäßig ausgelichtet wird. So wird die Gardenie animiert, immer neue, junge Triebe hervorzubringen, was den Alterungsprozess deutlich verzögert.

Eine andere Ursache für gelbe, abfallende Blätter kann in einer Chlorose liegen. Diese Krankheit wird ausgelöst durch kalkhaltiges Gießwasser oder kalkhaltigen Dünger.

Ernster wird die Sachlage bei gelben Blättern, wenn Spinnmilben die Gardenie befallen haben. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um Insekten, sondern um eine Milbenart. Dies sind winzig kleine rote Spinnen, die sich an der Blattunterseite festsetzen. Hauptursache für den Befall ist eine nicht ausreichende Belüftung. Daher ist tägliches, gründliches Durchlüften eine effektive Vorbeugung, die auch den menschlichen Bewohnern sicher nicht schadet. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört überdies eine gründliche Reinigung der Pflanzenblätter von Staub und Ablagerungen. Mindestens einmal im Monat sollten die Blätter mit zimmerwarmem Wasser gereinigt werden. Die Gardenienblätter können durch die freien Poren dann besser atmen, was ihre Widerstandskraft stärkt. Haben sich die Spinnmilben trotzdem breitgemacht, sollten stark befallene Blätter beseitigt werden. Hilfreich ist für die Pflege zudem das Einsprühen mit Elefant-Sommeröl, einem reinen Paraffinöl.

https://www.gartendialog.de/gardenien-pflege/

Sonnenlicht??

Alousch14
Beitragsersteller

zu viel Sonne