Asche als Dünger

14 Antworten

Kohlenasche hat im Garten nichts zu suchen, Holzasche kann mit Vorsicht verwendet werden, man sollte sie mit Kompost oder feuchter Erde mischen, ein paar Wochen liegen lassen, neu mischen und dann nicht zu grosszügig aussreuen, aber auf keinen Fall an Moorbeetpflanzen wie Rhodos oder Azaleen. Nachteil: Holzasche ist fast ein reiner Kalidünger und kann bei zu hoher Dosierung die Pflanzen stressen und schlimmer noch das Bodenleben in Unordnung bringen. Vorteil: regelmässige Kaligaben machen einige Pflanzen (Rosen , Lavendel, Lilien a.v.a.m.) resistenter gegen Schädlinge und Frost. Kartoffelpflanzen haben einen recht hohen Kaliumbedarf, deswegen streue ich im Winter Holzasche auf die vorgesehene Anbaufläche für das nächste Jahr; LG patateman

ja das geht und Kaffeesatz ist auch gut, nur nicht übertreiben mit der Beimischung

Knochen ,Asche,Haar düngen 100 Jahr ! Also immer sinnig mit der Holzasche !

Holz-Asche - guter Dünger! aber nicht direkt in rauen Mengen auf die Beete, sondern am besten dem Kompost zusetzen.

Bei Kohlenasche - in den Haushaltsbüchern, die ich als Kind gern las und heute sammle, wurde gesagt: "auf den Kompost". Das sollte man in größeren Mengen nicht tun! Aber wer feuert heut noch mit Kohle , wenn ja die Asche in die Restmülltonne! Als Dünger auf keinen Fall auf die Beete. Aber wenn der Holzfeuerung nur bei Bedarf etwas Kohle hinzugefügt wird - dürfte das kein großes Problem sein. Schwermetalle in Kohleasche - das ist an der Stelle so ein Totschlagsargument - weil wir in den 80ern durch MEdien "gelernt" haben, dass Schwermetalle per se toxisch sind, was überhaupt nicht stimmt.