Bonsai Carmona in Lechuza Pon welchen Dünger darf ich nutzen?

Rheinflip  16.06.2024, 10:35

Welche Pflanze ist das denn?

Colognexm97
Beitragsersteller

bonsai fukien tea - carmona microphylla

1 Antwort

Hallo Colognexm97,

wenn Du sie in reinem Lechuza Pon gepflanzt hast, brauchst Du noch gar nicht düngen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.lechuza.de/%25D0%25BD%25D0%25B0%25D0%25B1%25D0%25BE%25D1%2580%25D1%258B-%25D0%25BA%25D0%25B0%25D1%2588%25D0%25BF%25D0%25BE/pflanzsubstrate-lechuza-pon-terrapon-basicpon-orchidpon-veggiepon-%2528je-6-liter%2529/19561-set.html&ved=2ahUKEwietZflseCGAxXA_7sIHSU-BmwQFnoECAMQAw&usg=AOvVaw3nmANab-JO_X-3Vt23JAvw

Auszug daraus:

LECHUZA-PON ist ein rein mineralisches Pflanzsubstrat. Durch das optimale Luft-Wasser-Verhältnis (45% Wasser - 55% Luft) ist es für alle Pflanzen sowie als Drainageschicht geeignet. LECHUZA-PON ist strukturstabil und mit einem Langzeitdünger (6 Monate) vorgedüngt.

Ich würde aber ein anderes Substrat bevorzugen, evtl. mit Erde mischen, ansonsten, falls Du tatsächlich ein nicht gedüngtes Substrat hast, kannst Du das Gießen im Tauchverfahren durchführen und dort den Flüssigdünger ins Wasser geben!

Colognexm97
Beitragsersteller

Hallo @norina1603 also ich habe von Lechuza das basicpon genommen sprich ohne Dünger … was würdest du mir denn empfehlen ich habe mir jetzt noch das Kakteen Dünger von Lechuza gekauft … bei dem Lechuza Pon gefällt mir dass es so gut wie gar keine Schädlinge entstehen , dass war leider mit normaler Erde beim bonsai katastrophal

Norina1603  16.06.2024, 17:57
@Colognexm97

Ich würde keinen speziellen Dünger von denen verwenden, denn zum einen dürfte dieser überteuert sein und zum anderen geht, jedenfalls bei mir, jeder handelsübliche Flüssigdünger, bei carmona microphylla einen für Blühpflanzen, der einen höheren P-Anteil hat, davon aber davon nur die Hälfte der angegebenen Dosierung und wie gesagt mit der Tauchmethode arbeiten.

Colognexm97
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich war mir nur unsicher da überall im Internet zu lesen ist dass man speziellen Dünger bei nicht Erde nutzen soll … daher dachte ich mir nimmst du mal den Dünger von dem Unternehmen da diese auch nur ausschließlich nicht Erde verkaufen

Norina1603  16.06.2024, 18:05
@Colognexm97

Wenn Du ihn schon hast, kannst Du ihn auch verwenden, das Substrat ist eben wie Hydrokultur, nur um den Pflanzen Halt zu geben.