Was ist lösungsfreie Farbe?

6 Antworten

meinst du lösemittelfreie Farbe? Das ist eine Farbe die du im Grunde mit Wasser verdünnen kannst. Alle Farben die wasserverdünnbar sind sind lösemittelfrei.

lizzzylein
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt keine Ahnung^^ aber es hat scheinbar irgendwas mit der umwelt zu tun also das es besser ist aber was?

Auchdazu  12.02.2011, 16:15
@lizzzylein

Das ist besser als Farben zu verwenden die dann beim Trocknen ihre Lösemittel in den Raum abgeben und somit die Gesundheit beeinträchtigen können. Insbesondere bei Lacken, die ja beim Trocknen giftige Dämpfe abgeben. Das bedeutet im übertragenen Sinne, das bei der Herstlunng lösemittelfreier Lacke die Umwelt nicht so beeinträchtigt wird durch die industrielle Belastung der Abwasser ect.

WIESO BESSER FÜR DIE UMWELT? WEIL DA KEINE CHEMIE DRIN IST! ETWAS NATÜRLICHES UND SEHR WERTVOLL AUF DIESEM PLANETEN: WASSER UND MIT WASSER AUCH NOCH VERDÜNNBAR!!

Eigentlich eine falsche Bezeichnung, da sie schon auch mit Lösungsmitteln verdünnbar/löslich ist. Aber dieses 'Lösungsmittel' ist Wasser, es sind mit Wasser verdünnbare Farben - also 'Geruchsneutral' (fast zumindest...). Da keine solch giftigen Substanzen audünsten wie z.B. Nitro-Verdünnung auch meist in geschlossesen Räumen anwendbar, aber oft langsamer trocknend. Im Geschäft meist als 'Acryl-Farben' vertrieben.

Im Gegensatz dazu sind die meisten 'alten' Farben 'Nitro-Lacke' - da mit 'Nitro-Verdünnung' verdünnbar.

Quatsch mit Sauce. Im Prinzip wäre das ein getrockneter Lack. Im tatsächlichen Leben heisst das eher lösungsmittelfrei und ist auch nicht korrekt. Wasser ist auch ein Lösungsmittel, aber eben wird umweltmässig als ... Eben alles nur Werbezweck. Geh davon aus: Kaum Umweltschäden, weil nur mit Wasser zu mischen. Es gibt auch andere umweltverträgliche Lösungsmittel, aber so isses einfacher. Die anderen werden dann als "Natur" verkauft oder eben nicht kristallzuckerhaltig... LOL