was ist langue,was ist parole?

4 Antworten

Mit "langue" bezeichnet Saussure die Sprache in ihrer theoretischen Form, oder in ihrer gesamten Verfasstheit, wie sie in Wörterbüchern und Grammatiken festgehalten ist. "Langue" ist das abstrakte Sytem der Sprache, dass für alle Sprecher gleich bleibt. "Parole" ist dagegen die gesprochene Sprache, das Sprechen selbst.

Die Unterscheidung ist wichtig, weil sie einerseits auf eine Theorie der Zeichen hinausläuft (also der abstrakten Sprache), andererseits auf eine Theorie der Sprechakte, d.h. der gesprochenen Sprache.

Ein Beispiel: Der Satz "Ich liebe dich auch" hat eine Reihe semantischer Bedeutungen und eine sprachliche Struktur, die sich im Rahmen der "langue" untersuchen lässt. Es ist eine Sache, was innerhalb eines Sprachsystems "ich", "liebe", "dich" und "auch" bedeutet. Im Rahmen der gesprochenen Sprache, des Sprechaktes oder der "parole" kann der Satz aber ganz verschiedene Funktionen haben. Zum Beispiel kann er als Bestätigung des Satzes "Ich liebe dich" gemeint sein, oder als Spott, wenn er als Antwort auf den Satz "Du bist ein Idiot" gesprochen wird.

Am einfachsten wird es vielleicht klar wenn man es sich wie folgt vorstellt:

LANGUE - das Sprachsystem, also was man in einem Wörterbuch und einer Grammatik findet.

PAROLE - die Sprache wie sie geschrieben/gesprochen wird, also Texte in Büchern, auf dem Web, oder auch gesprochene Sprache

langue ist die sprache eines volkes, parolen werden erstellt und verbreitet,steht aber beides für französisch.