Was ist kristallwasser und kann mir jemand dazu ein Beispiel geben?

2 Antworten

Beispiel: Gips und Anhydrit. Da hat das Kristallwasser sogar große wirtschaftliche Bedeutung.

Das ist Wasser, das in der Kristallstruktur einer Verbindung vorkommt, allerdings nicht die eigentliche Verbindung ist.

Kupfersulfat ist im Labor ein gängiges Beispiel. Mit 5 * H2O ist es Blau, trocknet und erhitzt man es, verliert es Kristallwasser und verliert an Farbe/wird weiß.