Lassen sich alle Salze mit Kristallwasser beim Erhitzen in ihrem Kristallwasser lösen, wie es zum Beispiel bei Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat der Fall ist?

2 Antworten

Das Kristallwasser kann man immer entfernen, wenn man nur hoch genug erhitzt (in jedem Fall mehr als 100°C). Aber oft überlebt das Salz diese hohen Temperaturen nicht, und zersetzt sich selbst. So bekommt man z.B. aus kristallwasserhaltigem AlCl₃ durch Erhitzen Al₂O₃+HCl+H₂O, aber kein kristallwasserfreies AlCl₃. Sulfate geben oft SO₃+Metalloxid. Je höher die Oxidationsstufe des Metalls, umso wahrscheinlicher sind solche Komplikationen.

Eingermaßen sicher entwässern kann man nur die Salze der Alkali- und Erdalkali­metalle, bei allen anderen (vor allem den Übergangsmetallen) ist es Glückssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nö, das ist von der Verbindung abhängig. Je nachdem wie viel Kristallwasser eingelagert ist und was für Eigenschaften die Verbindung sonst hat, kann es auch sein, dass das Kristallwasser einfach nur herausgelöst wird und verdampft.