Wer ist Vincent Kompany (FC Bayern)?

4 Antworten

Vincent Kompany kenne ich noch aus seiner Zeit beim Hamburger SV. Er hatte 2006 dort angefangen mitzuspielen. Das war genau mein Jahr, wo mein Interesse am Fußball gewachsen war.

Anschließend ging es für ihn 2008 zu Manchester City, wo er, bis auf internationale Titel, so alles in England gewinnen konnte, was es so zu gewinnen gibt. Vincent Kompany hatte dort als Kapitän auch mitgemacht und diesen Verein dabei unterstützt, dass er seinen ewigen Namen als "zweiter" Verein von Manchester losgeworden ist.

Anschließend ging es für Kompany zurück nach Belgien, wo er herkommt und dort hatte er mit RSC Anderlecht noch ein bisschen mitgespielt, beendete aber bereits zur neuen Saison seine Karriere, weil er dort bereits früh verletzt ausfiel.

Als Trainer kam er dann zum RSC Anderlecht zurück und übernahm eine Stelle als "Spielertrainer". Er spielte also etwas mit und war gleichzeitig Trainer. Sowas hatte z.B. auch David Beckham 2010 bei der WM in Südafrika für England mitgemacht. Und Nuri Şahin, sowie auch Sven Bender hatten dies vergangene Saison bei Borussia Dortmund gemacht. Kompany übernahm zwischendurch auch die Rolle des Cheftrainers, ohne die Lizenz dafür zu haben. Deshalb einigten sich Verein und Kompany selbst schließlich auf eine Aufhebung des Vertrages.

Anschließend kehrte Kompany eine Saison später an der Seitenlinie des FC Burnley in England zurück und führte den Verein zum Wiederaufstieg in die Premier League. Dort konnte er sich eine Saison später mit dem Verein allerdings nicht lange halten und der Abstieg folgte wieder.

Jetzt soll es beim FC Bayern weitergehen. Vincent Kompany wurde sogar von Pep Guardiola vorgeschlagen, der Kompany noch aus gemeinsamen Tagen bei Manchester City kennt. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht. Kompany hat jedenfalls schon mal damit angefangen, den Kader des FC Bayern gründlicher zu untersuchen und hat schon dort gesehen, dass einige Spieler da nicht gut reinpassen. Das Problem wird allerdings sein, sich mit dem Vorstand des FC Bayern einigen zu können, denn wie Ulrich Hoeneß schon damals sagte: "Der Vorstand entscheidet, wer zum FC Bayern kommt." Ich glaube also schon daran, dass Kompany noch mächtige Diskussionen führen wird mit den Verantwortlichen beim FC Bayern.

Vincent Jean Mpoy Kompany (französisch [vɛ̃.sɑ̃];[2] * 10. April 1986 in Ukkel) ist ein belgischer ehemaliger Fußballspieler und heutiger -trainer. Er spielte für die belgische Nationalmannschaft. Nach über zehn Jahren und mehr als 250 Ligaspielen für Manchester City beendete er 2020 seine Profi-Karriere beim RSC Anderlecht, für den er bereits in der Jugend und zu Beginn seiner Karriere gespielt hatte. Er wurde in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Ab Sommer 2024 ist er Cheftrainer des FC Bayern München.

Kompany ist der Name vom neuen Bayern Trainer

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Vincent Kompany der neue Trainer von Bayern