Was ist kleiner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-0,1 ist kleiner. Kannste dir so merken, je weiter weg eine negative Zahl von der 0 ist, desto kleiner ist sie.

APPLEFR34K  07.04.2023, 16:46

Du vergisst das Minus. Daher ist -0,1 kleiner. Dein Beispiel passt daher auch nicht ganz.

-0,1 stimmt schon.

Aus physikalischer Sicht ist der Ausdruck "kleiner" sicher ziemlich unsinnig, wenn es um Größen mit negativem Vorzeichen geht (vielleicht mit Ausnahme der Celsius-Temperatur).

Für die Hausaufgabe ist es aber o.k. ;)

Das ist 2 mal dieselbe Zahl, nur mit an unterschiedlich Stellen falsch gesetztem Tausenderpunkt. -1 = -1.
-0,1 ist kleiner als -0,01.

Kleiner ist das, was (bei der üblichen Darstellung) weiter links auf der Zahlengeraden steht.

-1 ... -0.1 ... -0.01 ... 0 ... 0.01 ... 0.1 ... 1
<-- kleiner                             größer -->