Was ist kanonische Sexualität?

6 Antworten

Canon - entspricht der Vorlage

Uncanon - die adoptierte Version weicht von der Vorlage ab

Um auf deine Frage einzugehen kanonische Sexualität bedeutet nichts anderes das sie die selbe sexuelle Orientierung wie in den Comics besitzt.

Wieso sich da aber wieder Leute reinsteigern, keine Ahnung.

In den Comics soll sie übrigens Asexuell sein, laut einem Interview mit Devin Grayson jedoch wurde dieser Inhalt nie genauer beleuchtet, weil es nicht relevant für die Storys war.

Wenn etwas "canon" ist, bedeutet es dass es zur Geschichte gehört, also dass es "offiziell" so ist. Canon Sexualität in diesem Fall bedeutet, die Sexualität die diese Person offiziell in der Geschichte hat.

Die Person in diesem Tiktok kann das anscheinend nicht wahrhaben, und sagt deshalb dass man ihre Sexualität (wie sie im Drehbuch vorkommt) ignorieren soll, und dass sie eigentlich "aroace" ist. (Eine Google Suche hat gezeigt dass aroace bedeutet "aromantisch und asexuell").

In anderen Worten : Diese Person will nicht dass der Charakter eine Sexualität hat, auch wenn sie es offiziell hat.

Ace:von asexuell bedeuted, dass jemand keine sexuelle anziehung Impfungen kann also sich nicht für intime Sachen wie Sex interessiert.

Aro:von aromatik, bedeuted dass jemand keine romantische anziehung impfinden kann.

Aroace:keine sexuelle oder romantische anziehung, heißt also das sie sich nicht verlieben, oder eine romantische Beziehung vorstellen kann,und auch sich nicht für intime Sachen interessiert.

Canon bedeutet so viel wie "Innerhalb eines fiktiven Mediums bestätigt". Das Gegenstück dazu wäre Fanon, also "Von Fans erfunden/theorisiert".

Aroace ist die Abkürzung für "Aromantisch und Asexuell" - also jemand, der weder andere Leute sexuell anziehend findet, noch sich in Leute verliebt. Egal welches Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

JenniferKnorr
Beitragsersteller

Jetzt versteh ich aber immer noch nicht wieso fans das 'ignorieren'. Tut mir leid aber ich hab es immer noch nicht wirklich verstanden :/

Seraphiel0  28.08.2022, 20:12
@JenniferKnorr

Kurz gesagt: Das Problem ist, das scheinbar in irgendeinem Film/Serie offiziell gesagt wurde "Dieser Charakter ist aromantisch und asexuell".
Und Leute ignorieren das, indem sie zb den Charakter trotzdem shippen. Generell ist das zumindest immer die Diskussion, wenn ein Charakter aroace ist.

canon = offiziell

fanon = fanmade