Was ist kaltgepresster Honig und wo finde ich den? :)

5 Antworten

Kalt gepresster Honig ist so gut wie ausgestorben in Deutschland, weil diese traditionelle Methode, den Honig durch vorsichtigen Druck aus der Wabe zu pressen, deutlich weniger Honig ergibt, als wenn man die Wabe in eine Zentrifuge gibt und den Honig herausschleudert.

Gourmets und Honigkenner schwören allerdings auf den einzigartigen Geschmack dieses "Roh-Honigs", der nie in feinen Tröpfchen als Aerosol mit Luft vermischt wurde, wie das beim Schleudern unausweichlich ist.

In Deutschland gibt es kaltgepressten Honig meines Wissens nur von "Happy Honey" https://happyhoney.eu. Beziehen kann man diese aus Serbien stammende Honigspezialität wohl bei http://serbiaimpex.de/happy-honey/

Es gibt keinen kaltgepressten Honig, denn Honig wird nicht gepresst, sondern mithilfe eine Zentrifuge aus den Waben geschleudert. Bei billigem Honig wird der Honig dazu erwärmt, weil er so dünnflüssiger wird.

Kaltgeschleuderter Honig wird ohne Erwärmung geschleudert, bleibt zäher und ist teurer, da der es mehr Aufwand erfordert, ihn so zu gewinnen. Zudem gilt er wegen der bewahrten Vitamine und Enzyme als hochwertiger und wird entsprechend auch für die Hautpflege lieber verwendet. Gegen Pickel und für weiche Haut ist zum Beispiel eine Mischung aus Quark oder Joghurt mit ein wenig Honig eine tolle Maske.

Diesen hochwertigen Honig bekommst du wahlweise direkt vom Imker, oder im Reformhaus. Man schreibt seit einer Weile diesen Ausdruck (kaltgeschleudert) nicht mehr auf die Gläser, so oder so findest du den Honig aber nach wie vor in hochwertiger, hautfreundlicher Qulität an den genannten Stellen^^

Wenn du meinst, dass Honig gut gegen Pickel ist, kannst du jeden Honig nehmen.

Der Zusatz "kaltgeschleudert" sagt nichts über die Qualität aus, "warmgeschleuderten" Honig gibt es ja auch nicht.

Außerdem ist der Zusatz "kaltgeschleudert" nicht mehr zulässig, da er dem Verbraucher eine bessere Qualität vorkgaukeln soll.

Der Zusatz "kaltgepresst" gilt übrigens nur für Olivenöl. Die Waben werden schließlich nicht ausgepresst, sondern geschleudert.

Hier noch ein Artikel dazu:

http://www.die-honigmacher.de/kurs1/seite_11508.html

Honig wird geschleudert und nicht gepresst.