Was ist Judenmanzipation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufhebung rechtlicher Beschränkungen und die allmähliche politische, wirtschaftliche und soziale Gleichstellung der Juden seit dem späten 18. Jh.

Angeregt wurde die Judenemanzipation von der Aufklärung, vor allem von der Idee der Toleranz und der politischen Gleichheit aller Bürger. In Europa leitete Kaiser Joseph II. 1782 mit einem Toleranzpatent die Emanzipation der Juden im Habsburgerreich ein; in Frankreich erhielten in konsequenter Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte 1790 die Sephardim und per Gesetz der Nationalversammlung 1791 auch die Aschkenasim die vollen Bürgerrechte. Mit den Heeren der Französischen Revolution bzw. Napoleons kam die Idee der Judenemanzipation in weite Teile Europas; in Preußen z.B. wurden die Juden im Rahmen der Preußischen Reformen 1812 gleichgestellt. Während die Juden in der zweiten Hälfte des 19. Jh– nach einigen Rückschlägen in der Zeit nach Napoleon – in ganz Westeuropa die vollen Bürgerrechte erhalten hatten, erfolgte die rechtliche Gleichstellung der Juden in Russland erst 1917.

Die Judenemanzipation bewirkte auf der einen Seite eine verstärkte Assimilation der Juden, förderte auf der anderen Seite jedoch den Antisemitismus in Europa, der wiederum auf Entstehung und Ausbreitung des Zionismus wirkte und in einigen europäischen Ländern die Emigration der Juden forcierte.

Bloodyrainbow  06.06.2013, 14:42

Vielen Dank für die Auszeichnung!

emanzipation = erlangen gleicher Rechte...

Bis gegen 1860 hatte Juden in Deutschland und Österreich (und anderen Ländern) keine bürgerlichen Rechte. Als sie diese Rechte bekamen, sprach man von Emanzipation.

Allerdings muss man sagen, dass bis ins 19. Jahrhundert das allgemeine Wahlrecht sowieso keine Selbstverständlichkeit war. Der Staat war anders organisiert als heute. Es gab. z.B. Systeme, wo die, die viele Steuern zahlten mehr zu sagen hatten, und die wenige zahlten weniger und die gar keine zahlten gar nichts... Oder man teilte die Bevölkerung in (ungleich grosse) gruppen, und jede gruppe hatte gleich viel zu sagen: damit hatten die Angehörigen der Grössten Gruppe (das einfache Volk) sehr wenig zu sagen...

Und es gab noch schlimmere Systeme, wo Bauern praktisch Leibeigene des Gutsherren waren...

Teilweise findet man Reste von diesem System noch in den Parlamenten... z.B. im britischen Parlament gibt es ein Oberhaus (House of Lords, da dürfen nur adelige rein) und ein Unterhaus (house of commons)

Die diskriminierung von Juden konnte verschiedene Aspekte beinhalten: Aufenthaltsverbot, Quoten (in Stadt x dürfen nicht mehr als xxx Juden leben), Heiratsverbote (bzw. schwer zu erhaltenden Trau-Bewilligungen), sondersteuern, Verbote, Synagogen zu bauen, Verbote, Häuser zu bauen, einschränkungen beim Grunderwerb, besondere Bauvorschriften, Judenquoten an Unis, Berufsverbote, Schauprozesse, bis hin zu Vertreibung und Ermordung. Das ist in der Geschichte immer wieder geschehen, in Deutschland zuletz 1933-1945, in anderen Ländern noch bis heute (z.B. Syrien, Ägypten, Yemen, Saudi-Arbien)

Mitte des 19. jahrhunderts gaben mehrere europäische Länder den Juden volle bürgerliche Rechte und hoben so die Aufenthaltsverbote u.ä. auf. Das hiess aber nicht, dass die diskriminierung damit ein Ende hatte. Heine sagt: "Der Taufschein ist das Eintrittsbillet zur deutschen Kultur". dh. viele Posten wurden Juden verweigert, es sei denn, sie liessen sich taufen. (z.B. Gustav Maler musste sich taufen lassen, um Direktor der Wiener Staatsoper zu werden, obwohl die Juden theoretisch gleichberechtigt waren).

Die Juden wurden seit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem durch die römischen Truppen in der Kaiserzeit in vielen Ländern geächtet und nur in bestimmten Funktionen geduldet, z.B. Geldwechsler u. Pfandleiher. und zwang sie in Ghettos zu wohnen. Der Landesherr stellte sie in der Regel zwar unter seinen Schutz, erpresste aber für den Schutzbrief Geldleistungen von den Juden. Sie waren also deutlichen Einschränkungen unterworfen und Spielball der Mächtigen und wurden teilweise von christlichen Übereiferern aus Ländern (Spanien, Frankreich) in den europäischen Osten vertrieben. Die "Judenemanzipation", vor allem in der Zeit der Aufklärung auf deutschem Reichsgebiet zu den Zeiten des Alten Fritz befreite die Juden von den Einschränkungen und ließ sie z.B. für alle Berufe zu, erlaubte ihnen auch Landbesitz und Landbau. Das entspricht einer Gleichstellung mit allen anderen Bürgern. Dennoch gab es in Ländern wie Russland weiter Pogrome und in späteren Zeiten manchmal auch noch, wenn die Emanzipation z.B. durch die "Nürnberger Gesetze" wieder völlig umgekehrt wurde und eine neue Entrechtung, Verfolgung, Ermordung einsetzte.

Emanzipation = Gleichstellung, Ende der Diskriminierung, volle gesellschaftliche Anerkennung

rr1957  17.04.2013, 11:44

wobei dies die moderne Bedeutung des Wortes ist.

Die viel ältere Bedeutung war: "Freilassung aus der Sklaverei" bzw. mehr generell die offizielle Freigabe aus einem Abhängigkeitsverhältnis. Das Gegenteil war die "Mancipatio", das war die förmliche In-Besitz-Nahme eines Ackers, Haustiers oder auch Sklaven.