Glauben Juden an den gleichen Gott wie Christen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum war im Ursprung eine jüdische Sekte und Jesus war Jude. Natürlich handelt es sich um denselben Gott.

Judentum, Christentum und Islam sind die drei abrahamitischen Religionen. Alle berufen sich auf den Urvater Abraham und dementsprechend auch auf dessen Gott. Der Streit geht nur darum, dass jede Religion davon für sich in Anspruch nimmt, ihre Art der Gottesverehrung sei die richtige.

Im Christentum wird das noch dadurch erschwert, dass der christliche Gott so seltsam aufgeteilt ist in Vater, Sohn und heiliger Geist. Besonders die Moslems haben uns deshalb in Verdacht, doch einer Art Vielgötterei anzuhängen. Manche Religionswissenschaftler führen das auf die römische Trias Jupiter, Juno, Minerva zurück, dann würde das mit der Vielgötterei stimmen :)

Es haben ganz große Köpfe, wie z.B. Augustinus, versucht irgendwie logisch zu erklären, wie es sein kann, das der Logos Mensch (Jesus) geworden ist. Richtig plausibel scheint mir das alles nicht.

Der Trinitätsglaube ist vielen heutigen Christen auch gar nicht mehr so recht bewusst, da ist der Arianismus durch die Hintertür wieder reingekommen.

Bei den Moslems ist der Logos übrigens Buch geworden. Auch nicht sehr logisch.

Islam und Judentum ähnelnd sich vor allem darin, dass die Religion mit all ihren Geboten bis in die alltäglichsten Handlungen hinein greift. Im Christentum sieht man das differenzierter.

Verena2812
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen =)

Verena2812
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen =)

nein,sie haben eine andere Bezeichnug.

Dummie42  11.02.2011, 17:41

Eine andere Bezeichnung vielleicht aber für denselben Gott.

Das braucht man nicht ergoogeln. Das Christentum hat seinen Ursprung im Judentum. Also? Richtig. Wir glauben an denselben Gott. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Judentum Jesus Christus nicht als Messias ansieht.

Der jüdische Glauben ist der gleiche, soweit es das alte Testament angeht. Dann hört der jüdische Glaube auf, sie glauben nicht an das, was im neuen Testament steht.

Also, haben sie den gleichen Gott.