Was ist Intonation und Sprechspannung? Beispiele auf deutsch.?

1 Antwort

Das bekannt gute Goethe-Institut schreibt dazu:

Für ein akzentfreies Deutsch benötigt man eine hohe Sprechspannung: Die Lippen werden aktiv und die Zunge muss mit viel Kraft arbeiten.

Du darfst also nicht nuscheln und leiern, du musst die Wörter und die Sätze klar und deutlich aussprechen und intonieren.

Beispiel: Wenn du "Wenn du" sagen möchtest, aber nicht knallhart ein Doppel-N aussprichst, versteht der Hörer "Wen du". Bei "WENN"musst du den Mund weit aufreißen, und sogar der Hals tut dir weh - wenn du das "Wenn" richtig aussprichst, also mit der richtigen hohen "Sprechspannung"!

Deutsch ist ählich wie Spanisch: Man muss es klar und deutlich aussprechen, mit Kraft, mit Spannung, mit Sprechspannung. Wenn du in Spanien "perro" zu lahm sagst, heißt es nicht "Hund", sondern "aber" = "pero"!

Und die Melodie ist ebefalls wichtig für die Aussage, also die Intonation, das In-Töne-Setzen eines Wortes und vor allem eine Satzes!

Beispiel aus dieser Quelle:

So kann man aus dem Aussagesatz „Hans kommt“ durch Frageintonation den Fragesatz „Hans kommt?“ machen.
  • Hans kommt mit der Intonation - -, also in derselben Tonhöhe, ist eine Feststellung.
  • Hans kommt mit der Intonation _ -, also tief-hoch, ist eine Frage.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor